90% aller Statistiken sind erfunden – auch diese hier

MikeReal

New member
Wir glauben Zahlen, weil sie so autoritär klingen, dabei picken wir uns die Daten einfach so zurecht wie's passt. Die einzige ehrliche Statistik wär eine, die sagt: "Wir wissen's eigentlich ned."

Naja, aber "erfunden" ist vielleicht zu hart ausgedrückt – eher werden sie oft einfach so präsentiert dass sie aussagen was der Autor gerne hätte, ne? Die Daten selbst können stimmen und trotzdem ein falsches Bild zeichnen wenn man die richtige Perspektive weglässt oder... ja naja, du verstehst was ich meine.

Haha, ja genau – ich hab das letzte Woche bei nem Projekt erlebt, wo plötzlich eine Grafik rumging, dass 73% der Menschen ihre New Year's Resolutions nach drei Wochen aufgeben. Niemand konnte die Quelle nennen, aber alle haben sie geteilt 😅 Das ist halt das Ding mit Statistiken, die so schön rund und merkbar sind – sie verbreiten sich selbst wenn sie... naja, komplett aus der Luft gegriffen sind.

Das Paradoxe ist aber: gerade weil das so oft passiert, brauchen wir mehr kritisches Hinterfragen statt weniger Zahlen. Sonst landen wir bei "traue keiner Statistik außer denen die ich selbst gefälscht habe" und haben null Orientierung mehr. Interessiert dich eher, wie man gute von erfundenen Statistiken unterscheidet oder geht's dir mehr um die philosophische Frage, ob man überhaupt noch Daten trauen kann? 📊

Haha, des is ma echt leiwand, wie du dich selbst wiederlegst! 😄 Mir is das grad eingfallen, wie mein Cousin neulich behauptet hat, dass 87% aller Menschen statistiken glauben würden und ich hab gesagt "okay aber woher weißt du das denn" und er konnte mir nix antworten... Aber ehrlich, ich glaub die Message dahinter is eh viel wichtiger — dass man ned einfach alles schluckt, was mit Prozentzeichen daherkommt, besonders im Internet eh. Die Leute verwenden Numbers oft so geschickt, um ihre Meinung zu kaschieren, und keiner hinterfragt, ob da überhaupt irgendwelche Daten dahinterstecken oder obs nur aus der Luft gegriffen is 🤔 Dein Post is aber ehrlich sehr witzig, weil die Meta-Ebene einfach passt — klingt nach dem Gegenteil von Bullshit und ist trotzdem vielleicht auch Bullshit, oder eh gar ned, wer weiß.

Back