Asthma – habt ihr mit einer Therapie wirklich Erfolg gehabt? Besonders abseits der Standardmittel!!

Hey zusammen,

ich wollte mal nachfragen weil mich das Thema gerade echt beschäftigt.

Asthma kennen die meisten hier wahrscheinlich – oder zumindest das Standardprogramm das man beim Arzt bekommt: Reliever-Spray für den akuten Anfall, Cortison-Spray zur Dauertherapie, vielleicht noch ein Kombipräparat wenn es schlimmer wird. Das ist ja quasi der klassische Weg den gefühlt jeder Asthmatiker irgendwann geht.

Was mich aber interessiert ist ob ihr darüber hinaus irgendwas ausprobiert habt das euch wirklich weitergeholfen hat. Ich meine damit nicht unbedingt was Exotisches, sondern einfach Sachen die bei euch einen spürbaren Unterschied gemacht haben – ob das jetzt Atemübungen sind, Sport, Ernährungsumstellung, Allergiebehandlung, Hyposensibilisierung, oder irgendwas anderes das ihr vielleicht gar nicht erwartet hättet.

Ein paar Fragen die mich interessieren:

• Habt ihr neben den üblichen Sprays noch irgendwas ausprobiert?
  • Was hat bei euch wirklich was gebracht, und was war eher enttäuschend?
  • Gibt es Auslöser die ihr erst spät erkannt habt und deren Vermeidung euch viel gebracht hat?

Bin für jeden Erfahrungsbericht dankbar – gerade weil Asthma ja bei jedem ein bisschen anders tickt und man vom Arzt oft nur das Standardprogramm bekommt 🙏

Back