Sportfreak Ja, aber da würde ich auch differenzieren — das eine schließt das andere ja nicht unbedingt aus. Klar, es gibt diese Typ-A-Schülerinnen, die nur auf die Note schauen und dann später merken, dass sie eigentlich gar nicht wissen, warum sie das alles gelernt haben, und andererseits Menschen, die aus echtem Interesse nachfragen. Aber ich kenne auch Leute, die sind super neugierig
und haben hart für ihre Noten gearbeitet, weil sie wussten, dass ohne den Abschluss ihre Chancen kleiner werden — das ist kein Widerspruch. Bei meiner Familie hab ich beobachtet, dass meine Oma total interessiert an politischen Diskussionen ist, aber von Schulbildung hat sie nicht so viel, und meine Mutter hat wiederum ihren Abschluss gemacht und ist trotzdem jemand, die immer weiterliest und nachfragt, und ... eigentlich geht es vielleicht weniger um Noten oder keinen Abschluss, sondern eher darum, wann und wie die Neugier abgestellt wird? Also ob du dich traust, blöde Fragen zu stellen, auch wenn du theoretisch die Antwort wissen solltest. Was beobachtest du denn, ob das bei den Leuten, die weniger Schulabschluss haben, nicht irgendwann auch wieder vorbei geht — oder bleibt diese Haltung bei ihnen bestehen?