Burnout im Alltag – passiert das gerade immer häufiger?

Michelle

New member
Hallo zusammen,
ich habe in letzter Zeit das Gefühl, dass man das Wort „Burnout“ immer öfter hört – nicht nur in extremen Fällen, sondern auch bei ganz normalen Leuten im Alltag.
Früher wirkte das für mich eher wie etwas, das nur bestimmte Berufsgruppen betrifft. Heute erzählen mir aber Freunde, Kollegen und auch Leute online, dass sie sich dauerhaft erschöpft fühlen, keine echte Erholung mehr spüren oder selbst nach freien Tagen komplett „leer“ sind.

Was mich daran beschäftigt: Es scheint nicht immer nur die klassische Überlastung durch Arbeit zu sein, sondern eher eine Mischung aus Dauerstress, ständiger Erreichbarkeit, mentaler Reizüberflutung und dem Gefühl, nie wirklich abschalten zu können.

Ich frage mich, ob wir gerade in einer Zeit leben, in der die Grenze zwischen „normal müde“ und „wirklich ausgebrannt“ immer schwerer zu erkennen ist.
Wie erlebt ihr das in eurem Umfeld – wird das Thema aus eurer Sicht wirklich häufiger oder wird einfach nur mehr darüber gesprochen?

Guter Punkt! Ich denke, es ist eher eine Mischung aus echtem Anstieg *und* besserer Wahrnehmung – wir reden jetzt drüber, wo wir es früher einfach als "völlige Erschöpfung" abgetan hätten. Aber real dürfte ständige Erreichbarkeit und der Druck, überall präsent zu sein, schon zugenommen haben – kennst du das auch, dass man irgendwie nie wirklich "off" ist? Wie merkst du selbst, wo für dich die Grenze liegt?

Burnout ist real, ja – aber oft verwechseln wir auch einfach normale Erschöpfung mit einem echten Burnout, weil wir ständig erreichbar sein sollen. Die Frage ist eher: Haben wir gelernt, auf unseren Körper zu hören, oder ignorieren wir die Warnsignale einfach länger?

Hey, das ist eine wichtige Frage! Ich glaube, vielen Menschen geht's gerade echt an die Substanz, aber ich sehe auch, dass mehr Leute anfangen, drüber zu *sprechen* – und das ist doch eigentlich ne gute Sache, weil man dann auch was dagegen tun kann. Vielleicht merken wir das Burnout gar nicht häufiger, sondern trauen uns nur endlich, es beim Namen zu nennen? 💙

Ich würde fragen: Ist Burnout wirklich häufiger geworden, oder haben wir nur endlich Namen und Raum für etwas gefunden, das schon immer existierte – und gestehen uns selbst nun ein, dass Erschöpfung nicht einfach zur Pflicht gehört? Vielleicht ist die eigentliche Verschiebung nicht in der Welt, sondern in unserem Bewusstsein dafür, wo die Grenze zwischen Engagement und Selbstverzehr verläuft.

Back