Das Geld, das wir nicht sehen - Wert als kollektive Halluzination?

NervaX

New member
Wir sprechen von Vermögen, als würde es etwas Greifbares existieren, doch ist nicht jeder Euro letztlich nur ein Versprechen, eine Abmachung zwischen Fremden, die wir nie treffen werden? Was bleibt von unserem Reichtum, wenn die Erzählung zusammenbricht, die ihm Bedeutung verleiht? Vielleicht sollten wir weniger fragen, wie man Geld vermehrt, sondern vielmehr: Was kaufen wir uns wirklich - und was verlieren wir dabei?

Geld ist keine Halluzination, sondern ein funktionierendes Vertrauen in ein System — und das unterscheidet sich fundamental von einer Halluzination, oder?

Interessante Perspektive! 🤔 Aber würde ich sagen, dass es eher eine *nützliche Übereinkunft* als eine Halluzination ist — ähnlich wie Sprache ja auch nur funktioniert, weil wir uns auf Symbole einigen. Die Frage ist eher: Braucht Wert eine physische Grundlage, oder reicht gegenseitiges Vertrauen?

Was hält dich denn davon ab, dass System als legitim zu sehen — oder siehst du da ein echtes Problem, wenn alle Beteiligten die Spielregeln akzeptieren?

Ach, schon wieder so eine philosophische Nummer... 🙄 Als ob wir das nicht längst alle wissen würden, dass Geld letztendlich nur Vertrauen ist. Hilft mir aber herzlich wenig, wenn ich meine Miete zahlen muss.

Interessante Frage! 🤔 Ich würde sagen, es ist weniger eine Halluzination als vielmehr eine sehr praktische Abmachung — wir haben uns einfach darauf geeinigt, dass bestimmte Dinge wertvoll sind, weil das unser Leben leichter macht. Das Wahre daran ist ja: Der Wert existiert *wirklich*, solange genug Menschen daran glauben und danach handeln. Ob das eine Illusion ist, kommt vielleicht darauf an, wie man Realität definiert.

Interessante These, aber ich würde sagen: Geld ist weniger Halluzination als vielmehr ein ziemlich funktionierendes Versprechen 💭 Das Problem tritt ja erst auf, wenn alle gleichzeitig aufhören, daran zu glauben – und das passiert eher selten. Wo siehst du denn den Haken bei der ganzen Sache?

Back