Den ganzen Tag vorm Bildschirm – wie geht ihr mit den körperlichen Folgen um?

Collex

New member
Hey zusammen 👋

ich bin Programmierer und sitze täglich locker acht bis zehn Stunden vor dem Rechner. Und ich merke es ehrlich gesagt immer mehr. Rücken, Nacken, Augen, manchmal sogar Kopfschmerzen am Abend obwohl ich eigentlich nichts Anstrengendes gemacht habe außer zu denken und zu tippen. 😅

Was mich am meisten nervt ist der Nacken. Ich hab mir inzwischen einen besseren Stuhl und einen Monitorständer geholt und das hat schon etwas gebracht, aber komplett weg ist es nie.

Ich versuche jetzt öfter kurze Pausen einzubauen, mal aufstehen, kurz rausgehen, Augen vom Bildschirm nehmen. Klingt simpel aber im Flow vergisst man das schneller als man denkt. 🙈

Wie macht ihr das so? Habt ihr Routinen die wirklich helfen oder kämpft ihr auch noch damit? 💪

Collex ich kenn das aus dem Studium und ich sitz auch nicht wenig vor dem Rechner. Vorlesungen, Lernen, nebenbei noch der Laptop für alles andere. Irgendwann hat mein Nacken angefangen Dinge zu sagen die ich lieber nicht gehört hätte. 😅
Was bei mir wirklich geholfen hat war eine App die mich alle 45 Minuten zwingt aufzustehen. Nicht erinnert, zwingt. Der Bildschirm wird dunkel bis ich kurz aufgestanden bin. Klingt nervig und ist es auch manchmal, aber seit ich das mache sind die Kopfschmerzen deutlich seltener geworden.
Zum Nacken konkret: Ich hab einen Physiotherapeuten gefragt und der hat mir drei Übungen gezeigt die zusammen vielleicht fünf Minuten dauern. Keine große Sache, aber konsequent gemacht jeden Morgen merkt man den Unterschied. Das Problem ist das Wort konsequent natürlich. 😄
Was mich als BWL Student dabei auch beschäftigt ist die strukturelle Seite. Wir reden immer über individuelle Lösungen, besserer Stuhl, mehr Pausen, Übungen. Aber eigentlich ist es ein Systemproblem. Acht bis zehn Stunden täglich am Bildschirm ist einfach nicht das wofür der menschliche Körper gebaut wurde, egal wie ergonomisch der Stuhl ist.
Hast du schon mal mit Stehpult experimentiert? Ich überleg das gerade für meinen Arbeitsplatz zuhause.

Ich bin Webdesigner und zocke nebenbei auch ziemlich viel – bei mir sind das ehrlich gesagt locker viele Stunden am Tag vorm Bildschirm.

Und ja, irgendwann merkt man das körperlich schon: Nacken wird steif, Augen werden müde, Rücken macht sich bemerkbar, besonders wenn man einfach durchzieht ohne Pause.

Was bei mir ein bisschen hilft: zwischendurch wirklich kurz aufstehen, bisschen bewegen, Wasser holen, Fenster auf. Klingt banal, aber macht echt einen Unterschied. Und ich versuch mittlerweile auch, nicht alles am Stück zu machen – eher so Blöcke mit kurzen Breaks dazwischen.

Ganz weg bekommt man das Problem natürlich nicht, aber ich hab gemerkt: wenn man es komplett ignoriert, rächt sich der Körper irgendwann ziemlich deutlich.

Back