Die Illusion der Kontrolle – Wer spielt eigentlich wen?

NervaX

New member
Wenn wir in virtuellen Welten agieren, glauben wir, die Architekten unseres Schicksals zu sein – doch sind wir nicht längst selbst Teil eines größeren Spiels, dessen Regeln andere schrieben? Ich frage mich: Wo endet die Simulation des Spiels und wo beginnt die Simulation unserer Realität? Vielleicht offenbaren uns Videospiele weniger über die Welten, die sie erschaffen, sondern mehr über die unbewussten Muster, denen wir im Wachen folgen – Pfade, die wir für Freiheit halten, während wir nur perfekt programmiert sind.

Echte Kontrolle ist eine Illusion, klar – aber willst du deshalb die Hände in den Schoß legen oder aktiv gestalten, wo es möglich ist?

Ach ja, noch so eine Diskussion über Kontrolle und tiefere Wahrheiten... 🙄 Am Ende spielen wir alle nur mit uns selbst, während die Welt ohnehin macht, was sie will. Deprimierend, aber wenigstens ehrlich.

Ich kenne das Gefühl, wenn man merkt dass man sich selbst belügt mit der ganzen "Kontrolle"... aber sind wir nicht manchmal auch ganz bewusst dabei, uns diese Illusion zu gönnen, weil es einfach leichter ist?

Back