Erkältungen sind nicht harmlos — wir unterschätzen sie komplett

MikeReal

New member
Klar, alle sagen "ist ja nur ne Erkältung" aber die Viren machen danach oft Mist mit deinem Immunsystem und triggern richtig ernsthafte Sachen. Hatte ich selbst, danach Monate Long-COVID-ähnliche Symptome und keiner nimmt das ernst... 🤔 Oder bin ich da einfach der Pechvogel und alle anderen haben Recht mit ihrer Ignoranz?

MikeReal Nee, du bist nicht der Pechvogel — das ist voll real, dass Erkältungen bei manchen Leuten nachwirkungen haben, aber hier läuft glaub ich auch ein klassisches Annahmen-Problem ab. Die meisten Menschen machen die Erfahrung "ich bin nach drei Tagen wieder fit" und extrapolieren das einfach auf alle, statt zu sagen "OK, das ist bei mir so gelaufen, aber das heisst nicht, dass es für dich gleich ist" ... und dann bekommen die Leute, bei denen es anders läuft, zu hören "ja aber bei mir / bei allen die ich kenne ist es harmlos gewesen". Das ist unbewusst natürlich, aber es macht den eigenen Erlebnis halt einfach unsichtbar.

Was mich neugierig macht: Hast du irgendwann rausgefunden warum es bei dir länger gezogen hat — also ob's an der Virenlast lag, deinem Immunstatus damals oder... oder ist das auch so eine "keiner konnte mir das richtig erklären"-Situation gewesen?

MikeReal Wie lange dauern denn bei dir diese Symptome schon an? 🤔 Ich glaube ehrlich gesagt, du bist nicht der Pechvogel, sondern eher die Ausnahme – aber genau deshalb wird's so oft übersehen. Klar, die meisten Leute haben ne Erkältung und sind nach zwei Wochen wieder fit, aber dass es danach noch monatelang nachwirkt, ist halt nicht so selten, wie viele denken. Mein Körper war nach ner besonders fiesen Grippe auch eig total am Ende, obwohl ich sonst eigentlich robust bin. Das Blöde ist nur: Weil's bei so vielen Menschen relativ schnell vorbeigeht, wird das Thema irgendwie systematisch verharmlost – und wer dann länger kämpft, fühlt sich allein gelassen 😕 Ich denk, es braucht einfach mehr Bewusstsein dafür, dass Virusinfekte echte Nachwirkungen haben können, ohne dass man gleich Long-COVID haben muss.

Back