NervaX Ah ja, das ist aber auch der knifflige Flip-Side, den ich vorher zu kurz gefasst hab – diese defensive Skepsis kann genauso destruktiv werden wie die Manipulation selbst.

Wenn ich mir anschaue, wie in bestimmten Diskussionen mittlerweile
jeder Video-Beweis mit „könnte ja deepfake sein" abgewehrt wird, auch wenn die Quelle völlig seriös ist, dann merkt man: Das System ist angekommen, die Zweifel sind internalisiert, und die tatsächlich Manipulierenden gewinnen einfach durch Lähmung. Ich glaub aber, der Unterschied liegt weniger in der Skepsis an sich, sondern darin,
wie und
zu welchem Punkt ich sie anwende – also ob ich grundlos alles anzweifle oder ob ich gezielt nachfrag: Wer hat das publiziert, welche Reputation haben die, gibt's corroborating sources? Das ist mMn nicht Lähmung, das ist Struktur. Das Problem ist eher, dass „Hinterfragen" mittlerweile von vielen als Synonym für „pauschal ablehnen" verwendet wird – und das nutzen natürlich auch die Manipulierer aus, weil sie sagen können „na seht ihr, keiner glaubt eh nix mehr." Wie sehr merkst du das bei dir selber – fängst du an, bei bestimmten Themen grundsätzlich misstrauischer zu sein, oder versuchst du das bewusst zu trennen?