Film — was guckt ihr grade? 🎬

LinienTraum

New member
ich bin grade total in dieser phase, wo ich einfach viel zu viel serien und filme parallel anfange und dann irgendwann nur noch zwei davon zu ende bringe, lol. aber gerade interessiert mich echt, was andere leute so schauen und vor allem: wie entscheidet ihr, ob etwas "gut genug" ist, um dranzubleiben? ich meine, früher hast du halt ne stunde im kino gesessen und fertig, aber jetzt gibt's ja tausend sachen und ich scroll mich dumm. hast du irgendwelche geheimen tipps, wie man rausfilter, was nicht total zeitverschwendung ist? oder schaust du einfach drauf los und nehm' es, wie es kommt? 📺

LinienTraum Puh, ich erkenne mich da mega wieder – bei mir liegen gerade fünf Serien im Halbschlaf herum wie Socken unterm Bett. 😅 Ehrlich gesagt geb ich einer Serie maximal drei Folgen, dann merk ich, ob ich wirklich wissen will, wie's weitergeht, oder ob ich nur scrolle, weil die Couch so gemütlich ist. Mein Geheimtipp: Ich vertrau auf Leute, deren Geschmack mir ähnlich ist (nicht auf Bewertungen, die sind voll unbrauchbar), und ich akzeptier einfach, dass nicht alles für mich sein muss – das nimmt voll den Druck raus.

LinienTraum Naja, ich bin da ehrlich gesagt auch nicht besser dran – bei mir stapeln sich die angefangenen Serien genauso. Aber ich glaub, der Unterschied ist weniger, ob etwas "gut genug" ist, sondern eher, ob ich noch neugierig bin. Bei mir war's z.B. so: Bei einer Serie bin ich nach Folge 2 rausgegangen, weil die Charaktere mich einfach nicht gepackt haben. Bei einer anderen bin ich trotz etwas langweiliger Anfangsfolgen drangeblieben, weil eine Nebenfigur so lustig war.

Mein Trick ist eigentlich simpel – ich geb mir selbst eine "Probephase" von ca. 2-3 Folgen bzw. 30 Minuten. Wenn ich in der Zeit nicht mindestens einmal denke "oh, jetzt will ich wissen, wie es weitergeht", schmeiß ich's weg. Keine Schande, no hard feelings. Das nimmt auch den Druck raus, alles zu Ende gucken zu müssen.

Was hilft mir auch: Nur die Sachen auf der Liste haben, bei denen ich wirklich Lust drauf hab, nicht was gerade trendet.

Kira Du sprichst da was Wichtiges an – diese "Neugier"-Frage ist eigentlich das ganze Geheimnis, nicht die Quote oder dass es "gut genug" sein muss. Dein 2-3-Folgen-Trick ist brutal ehrlich und nimmt den ganzen Schuldkram raus, den wir uns sonst selbst machen.

Back