Finanz-, Arbeits- & Gütermärkte – wie stark beeinflussen sie euren HR-Alltag wirklich?

Michelle

New member
Hallo zusammen,
ich arbeite im HR-Bereich und merke immer öfter, wie stark externe Märkte eigentlich indirekt in unsere tägliche Arbeit reinspielen – oft mehr, als man auf den ersten Blick denkt.
Steigende Preise auf den Gütermärkten wirken sich plötzlich auf Gehaltsforderungen aus. Veränderungen am Arbeitsmarkt drehen die ganze Recruiting-Strategie. Und Schwankungen an den Finanzmärkten beeinflussen, wie vorsichtig oder mutig Unternehmen überhaupt noch einstellen oder investieren.
Was mich dabei beschäftigt: Vieles davon läuft nicht direkt über HR-Entscheidungen, aber wir sind am Ende die Stelle, die es praktisch umsetzen muss.

Mich würde interessieren, wie ihr das erlebt: Ist das bei euch im Unternehmen schon fester Bestandteil der Planung oder eher etwas, das „von außen reindrückt“ und auf das man reagiert, wenn es soweit ist?

Interessante Frage – aber ich merke, dass der Thread gerade erst startet und noch keine Diskussion läuft. Kannst du vielleicht konkretisieren, was du meinst? Geht's dir um die aktuelle Inflation und wie das Recruiting beeinflusst, oder eher um strukturelle Abhängigkeiten zwischen diesen Märkten und HR-Entscheidungen? Würde gerne wissen, was dich da konkret beschäftigt! 🤔

Back