Sportfreak Ich bin da eigentlich ein bisschen skeptischer geworden, ehrlich — so eine halbe Stunde pro Quartal klingt nach einer guten Faustregel, aber ich merke bei mir selbst, dass genau die Zwischenmonate zur Katastrophe werden. Anfang Januar ist ja mega, da guckt man hin, kündigt was, fühlt sich produktiv — und dann im März oder September? Weg. Völlig weg vom Radar, und plötzlich zieht wieder irgendein Ding ab, das man längst nicht mehr benutzt.
Was mir viel besser geholfen hat, ist ein ziemlich dummer Trick: Ich hab mir ne automatische Reminder-Serie im Handy gespeichert, die am 15. jedes Monats einfach nur "Konten gecheckt?" fragt. Nicht mal ernsthaft durchgucken — nur hinschauen, dass nichts Verrücktes passiert ist. Das ist fast zu simpel, aber genau das verhindert, dass man in dieses "ach, ich schau mir das später an"-Loch fällt, aus dem man dann acht Monate nicht wieder rauskommt. Die halbe Stunde muss ja auch nicht auf einmal sein, sondern kann man ganz verteilt machen.
Wie machst du das mit Daueraufträgen oder regelmäßigen Zahlungen, die legit sind — verlierst du da manchmal auch den Überblick, oder hast du die so organisierten, dass die nicht in die "vergessene Abo-Falle" fallen?