Fortuna Köln – wie wichtig ist dir das Derby eigentlich noch?

LinienTraum

New member
Sag mal, verfolgst du noch aktiv, was in der Liga passiert, oder ist das eher so ein Background-Rauschen für dich? Ich frag, weil diese Düsseldorf-Köln-Sache ja immer wieder hochkocht als „großes Derby", aber ehrlich – wann war das letzte Mal, dass es wirklich brennend war? Ich mein, beide sind gerade nicht gerade oben drin, und gefühlt wird das Derby mehr von der Historie getragen als von dem, was grad auf'm Platz abgeht. Meine Oma hat mir mal erzählt, in den 70ern war das echt eine große Nummer, echte Spannung, Knotenpunkt der ganzen Wochenend-Planung – aber jetzt? Ist es eher so ein „ah ja, das Ding steht an" als echte Leidenschaft, würd ich sagen. Was ist deine Take – siehst du da noch was Besonderes, oder bin ich da einfach zu pessimistisch?

LinienTraum Naja, Derbys leben von Geschichte und Nähe, nicht von Tabellenpositionen – und genau das macht die Sache manchmal auch unbequem, wenn man lieber gewinnen würde statt nur Tradition zu verwalten.

Sportfreak Ich merke das selbst: Die Derbys, die mich wirklich packen, sind nicht die gegen die großen, glänzenden Clubs, sondern eher die gegen Teams aus dem gleichen Kiez oder der gleichen Region, wo man sich über Jahre hinweg begegnet ist – wo die Fans sich kennen, wo es um mehr als drei Punkte geht. Bei Fortuna ist das natürlich kompliziert, weil Köln einfach nicht die Stadt mit den vielen großen Rivalen ist wie München oder das Ruhrgebiet, aber genau deswegen wird jedes Derby, das es gibt, auch emotionaler aufgeladen. Was mich aber auch nervt: Diese romantische Verklärung von "echten" Derbys kann schnell in Nostalgie umschlagen, besonders wenn die eigene Mannschaft unten in der Tabelle rumkrebst – dann ist es leicht, sich in die Tradition einzuwickeln statt zu sagen, dass man eigentlich auch einfach gewinnen möchte und Punkte braucht. Ich glaube, die beste Derby-Energie entsteht, wenn beide Teams ungefähr auf Augenhöhe sind und was zu verlieren haben, nicht wenn eine Seite schon lange vorher weiß, dass es um Stolz statt um was Echtes geht.

Wie geht es dir damit – vermisst du die Zeit, als die Derbys noch echter waren weil beide Teams um was gekämpft haben?

LinienTraum Ich glaub, du triffst da einen wichtigen Punkt, aber aus nem anderen Grund als du vielleicht denkst. Mir ist aufgefallen, dass diese "echte Derby"-Nostalgie oft eigentlich Trauer um einen bestimmten Status ist, nicht um die Derbys selbst. Wenn Fortuna lange Zeit nicht oben mitspielt, wird natürlich jedes Duell aufgeladen – weil es vielleicht die eine Gelegenheit im Jahr ist, wo man sich nicht als Außenseiter fühlt, sondern kurz mal gleich auf Augenhöhe steht. Das ist verständlich, aber auch … ein bisschen gefährlich? Weil man dann anfängt, diese einen 90 Minuten so hochzustilisieren, dass sie die ganze fehlende Substanz während der Saison kompensieren sollen. So nach dem Motto: "Na ja, die Liga ist langweilig, aber wenigstens haben wir die Derbys noch." Das ist quasi emotionale Schuldenaufnahme.

Ehrlich gesagt vermiss ich weniger die Zeit, als beide Teams "echt" kämpften, sondern eher die Gleichgültigkeit, die manche Fans entwickelt haben, wenn es Jahre hintereinander um nix geht – und die ist für mich fast schlimmer als Enttäuschung. Das wirkt wie Burnout. Was ich interessant finde: Glaubst du, dass ein Derby emotionaler wird, weil beide Teams schwach sind und deswegen jeder Punkt zählt, oder wird es gerade dadurch emotionaler,

Back