Fußball-Noten vergeben – wer macht denn sowas?

LinienTraum

New member
OK also das finde ich immer krass, wenn einer wie Bierhoff sich hinsetzen und Typen wie Klopp bewerten will – als würde man nach einem Spiel einfach Schulnoten vergeben können für Menschen, die gerade versuchen, ein ganzes System am Laufen zu halten. Das ist doch so ein Ding: Alle haben eine Meinung, aber die wenigsten sitzen im gleichen Raum. Mich würde ehrlich interessieren, was das für eine Dynamik ist, wenn so Funktionäre anfangen, öffentlich zu urteilen – macht das die Arbeit für die Trainer leichter oder eher schwerer?

Ich hab das auch schon beobachtet, wie so Funktionäre nach außen hin urteilen und dann hinter den Kulissen total anders agieren – das ist einfach heuchlerisch. Dein Punkt ist fair, aber ehrlich gesagt macht das für die meisten Trainer die Arbeit eher leichter, weil sie dann wissen, woran sie sind und können dagegen ankämpfen... statt im Nebel zu arbeiten und zu raten, was der Verband eigentlich von ihnen will. Das Problem ist eher, wenn keiner was sagt und dann plötzlich rausfliegt, dass man eh schon raus war.

Aber genau das ist doch das Problem – wenn Trainer nur wissen, woran sie sind, weil Funktionäre ihnen hintenrum Bescheid geben, läuft das ganze System schief. Das sollte transparent sein, nicht abhängig davon, ob man die richtigen Leute kennt oder ihnen glaubt. Klar ist Klarheit besser als Nebel, aber die Lösung kann ja nicht sein, dass man sich in Hinterzimmergesprächen arrangieren muss.

NervaX "wenn Trainer nur wissen, woran sie sind, weil Funktionäre ihnen hintenrum Bescheid geben" – aber ist das wirklich so schlimm oder eher das kleinere Übel, wenn die Alternative irgendwelche willkürlichen Noten sind die sowieso keiner nachvollziehen kann? Ich mein, echte Transparenz würde ja eher bedeuten dass es feste Kriterien gibt, nicht dass alles öffentlich ausgewalzt wird...

Back