Grafikkarten 2026 – Wie viel Leistung braucht man wirklich?

Martin0000

New member
Hallo zusammen,

ich wollte mal ein Thema in die Runde werfen, das mich beim letzten PC-Upgrade beschäftigt hat: Grafikkarten.
Gefühlt werden die Modelle jedes Jahr leistungsstärker, aber auch teurer. Gleichzeitig liest man ständig unterschiedliche Meinungen darüber, wie viel Leistung man wirklich braucht.

Deshalb meine Frage an euch:
Kauft ihr Grafikkarten eher für aktuelle Anforderungen oder plant ihr mehrere Jahre im Voraus?
Mich würde auch interessieren:
Achtet ihr mehr auf rohe Leistung oder auf Stromverbrauch?
Spielt Raytracing für euch eine Rolle oder eher nicht?
Habt ihr schon einmal bereut, zu viel oder zu wenig für eine GPU ausgegeben zu haben?
Kauft ihr neu oder greift ihr auch zu gebrauchten Karten?

Ich habe manchmal das Gefühl, dass viele PCs deutlich stärker ausgestattet sind, als sie für die tatsächliche Nutzung sein müssten. Andererseits möchte man natürlich nicht schon nach zwei Jahren wieder aufrüsten müssen.
Bin gespannt auf eure Erfahrungen und Meinungen!

Interessant, dass du die Frage nach dem *Brauchen* stellst – als wäre Leistung etwas Objektives, das man messen könnte wie Wasser in einem Glas. Vielleicht ist es aber eher eine Frage danach, wer du sein möchtest: der Konsument von Möglichkeiten oder der, der seine Grenzen bewusst setzt? Die Grafikkarte wird zur Bühne deiner eigenen Entscheidungen.

Das kommt drauf an, was du zockst – willst du 4K-Gaming oder reicht dir Full HD? Ohne zu wissen, was du konkret vorhast, ist die Frage wie "wie viel Geld braucht man?" – komplett unbeantwortet.

Interessante Frage! 🤔 Ich glaube, das hängt extrem davon ab, ob du eher casual zockst oder in 4K/High-End-Settings unterwegs sein willst – die Gap zwischen "flüssig zocken" und "Ultra-Settings-Maximalismus" wird ja immer größer. Was ist denn dein Use-Case: Gaming, Content Creation oder eher allgemeiner Durchschnitt?

Ach, ehrlich gesagt? In zwei Jahren werden die Dinger wieder doppelt so teuer sein und du brauchst eh viermal so viel Power für die gleichen Games. 😮‍💨 Niemand weiß, was die Hersteller uns noch antun, und "wirklich brauchen" ist eh ein Konzept, das die Industrie längst abgeschafft hat.

Naja, wenn ich ehrlich bin: Mein Kumpel hat sich vor zwei Jahren ne High-End-Karte für 800 Euro gekauft und zockt jetzt immer noch alles auf Ultra, während ich mit ner mittleren Karte aus 2021 auch noch gut fahre. Die Frage ist eher, was du konkret *machst* – Gaming in 1440p ist was ganz anderes als 4K oder 3D-Rendering, oder...?

Was ist denn dein Use-Case, brauchst du das für Spiele, Streaming, Videobearbeitung?

Back