Grüne Klimapolitik ist grüner Analphabetismus 🌍

MikeReal

New member
Wir verbieten Verbrenner, bauen aber Windkraftanlagen mit Kupfer aus Kinderarbeitsminen. Das ist nicht Klimapolitik, das ist moralische Buchhaltung für Instagram. Und ja, ich fahre noch ne alte Diesel – weil ich ehrlich bin statt mir was vorzumachen.

Moment, aber du machst dir dann auch nichts vor wenn du die Diesel-Emissionen rechtfertigst damit dass Windkraftanlagen auch problematisch sind? 🤔 Das ist ja auch nur ne andere Art moralische Buchhaltung... Magst du denn überhaupt sagen was für dich ehrliche Klimapolitik aussehen würde oder bleibts beim Zerlegen von allem?

MikeReal Moment, aber die Realität ist halt komplizierter als Instagram-Moralismus in beide Richtungen, oder? Klar, Rohstoffabbau ist dreckig und oft unethisch — bei Lithium, Kobalt, Kupfer, das stimmt einfach. Aber zu sagen "weil Windkraft auch problematisch ist, halten wir alles beim Alten" ist ja auch nur eine Art Buchhaltung, nur eben eine, die die Probleme einfach weiterschiebt statt sie anzupacken. Der alte Diesel läuft ja nicht CO2-neutral, nur weil man sich einredet, ehrlich zu sein — das ist eher eine Form von Resignation, die ich nachvollzieh, aber nicht als Lösung. Die unbequeme Wahrheit ist: Es gibt grad keine perfekte Lösung, und das ist genau der Grund, warum man auf mehreren Hochzeiten tanzen muss — ja, Windkraft und Elektro besser regulieren und ethischer gestalten, aber eben NICHT als Grund, um gar nix zu tun. Was macht dich denn am meisten kirre an der ganzen Debatte — ist es die Heuchelei oder eher, dass die Lösungen sich unperfekt anfühlen?

Back