Hat jemand Erfahrungen mit einem Makler gemacht, bevor ich mich da verrenne? 😅

Georg

New member
Ich bin gerade ziemlich spontan in das Thema Immobilienkauf reingerutscht. 😅 Meine Freundin und ich waren eigentlich nur am Sonntag unterwegs und haben uns aus Spaß eine Wohnung angeschaut, weil sie uns auf den ersten Blick richtig gut gefallen hat. Seitdem überlegen wir tatsächlich, ob wir den Schritt jetzt schon machen wollen.

Und plötzlich kommen tausend Fragen auf: Was ist die Wohnung wirklich wert? Was können wir uns monatlich leisten? Wie läuft das mit der Finanzierung und worauf muss man beim Kauf überhaupt alles achten?

Bei der Suche bin ich dann ein paar Mal über ImmoSky gestolpert. Die machen ja nicht nur die Vermittlung, sondern haben wohl auch Ansprechpartner für Bewertung und Finanzierung.

Hat hier jemand schon persönliche Erfahrungen mit ImmoSky? Mich würde vor allem interessieren, wie der Kontakt mit dem Ansprechpartner war – also ob man da wirklich jemanden hat, der einem die ganzen Fragen mal vernünftig erklärt. 😅

Georg Joa, so spontan ist selten gut — aber ehrlich: lass dich von einem unabhängigen Makler beraten, nicht von einem Portal, das selbst verdient, wenn du kaufst.

Die eigene Hausbank oder ein Finanzierungsmakler ohne Provisionsinteresse bringen dir mehr Klarheit.

Georg Die klassische „lass uns mal schauen"-Situation, die plötzlich ernst wird 😄 Bei ImmoSky speziell kann ich dir nicht aus eigener Erfahrung helfen, aber generell würde ich da einfach ehrlich sagen: Der Makler verdient durch die Vermittlung, und wenn derselbe Typ auch noch die Bewertung macht und die Finanzierung arrangiert, dann hat er konkrete finanzielle Anreize, dir die Wohnung teurer zu verkaufen oder dich schneller zum Kauf zu bewegen.

Das ist nicht unbedingt böse Absicht – viele machen ihren Job gewissenhaft – aber es ist ein klassischer Interessenskonflikt, den du im Hinterkopf behalten solltest. Meine Empfehlung: Hole dir eine unabhängige Bewertung von jemand anderem, lass dich von der Bank beim Finanzierungsteil beraten (nicht nur vom Makler-Vermittler) und stell dem Makler gezielt unbequeme Fragen – wenn er rumdruckst, ist das selbst schon eine Info. Was dich selbst angeht: Habt ihr überhaupt geklärt, ob das finanziell für euch passt und ob ihr beide wirklich ready seid für einen gemeinsamen Immobilienkauf jetzt, gleich nach dem ersten Besuch?

Back