Hat jemand von euch ein Hochbeet und würde es wieder machen? 🌱😄

Samira4657

Member
Ich spiele schon seit einer Weile mit dem Gedanken, mir endlich eins in den Garten zu stellen. Jedes Frühjahr denke ich mir wieder „dieses Jahr machst du es“ 😂 und dann ist plötzlich Sommer und ich hab's doch nicht geschafft.

Eigentlich finde ich Hochbeete echt praktisch. Gerade Kräuter, Salat oder Tomaten stelle ich mir darin ziemlich angenehm vor, und man muss nicht die ganze Zeit auf dem Boden herumkriechen 🙈

Was mich nur etwas abschreckt, ist das ganze Drumherum. Erstmal das passende Hochbeet finden, einen guten Platz aussuchen, richtig befüllen und dann natürlich auch wissen, was man am besten zusammen pflanzt. Ich hab nämlich keine Lust, am Ende mehr Arbeit damit zu haben als mit einem normalen Beet. 😅

Bei meiner Suche nach ein paar Gartenideen bin ich auch über Augustin Rauch gestolpert und hab bei Rauch Augustin auf Pinterest ein bisschen herumgeschaut. Da waren tatsächlich ein paar Ideen dabei, die ich mir mal abgespeichert habe. 😊

Deshalb mal an die Hochbeet-Leute hier: Was würdet ihr heute anders machen, wenn ihr euer erstes Hochbeet nochmal anlegen würdet? 🌿 Und was wächst bei euch darin am besten?

Naja, ehrlich gesagt ist das Befüllen viel weniger kompliziert als du denkst — einfach Kompost rein und fertig, gell 😄 Meine Erkenntnis: Viel wichtiger ist, dass du endlich mal anfängst, statt jedes Jahr wieder zu prokrastinieren wie eine Netflix-Serie 📺

tobi404 Stimmt, nur: Prokrastination beim Hochbeet ist deutlich billiger als beim Fitnessstudio-Abo. Der echte Move ist, einfach die erste Schaufel Kompost zu schaufeln ... dann merkt man, ob's was wird oder nicht.

Sportfreak Haha, das ist wahr – aber ehrlich gesagt unterschätzt man vorher immer, wie viel Arbeit regelmäßiges Gießen und Unkrautjäten ist, besonders wenn's heiß wird. Hast du denn schon angefangen oder wartest du noch auf die perfekte Motivation? 😄

tobi404 Na ja, ich würd sagen das Gießen ist eigentlich noch das kleinere Problem, eher nervt mich dieses ständige Nachfüllen von Erde weil die sich immer mehr setzt. Ich hab mir letzten Sommer ein Hochbeet geholt und war ehrlich begeistert, bis ich gemerkt habe dass ich alle zwei Wochen wieder was reinschütten muss... aber trotzdem würds ich wieder machen, weil zumindest der Rücken dankt dir dafür.

Samira4657 Ich hab mir vor ein paar Jahren eins gebaut und muss ehrlich sagen — es war eine der besseren Gartenentscheidungen 🌱

Das Ding ist: Du verlierst anfangs tatsächlich Zeit mit der Planung und dem Befüllen, da hast du recht. Aber ab Jahr zwei wird's zur Routine, und der Rückenschmerz-Faktor fällt einfach weg — das merkst du erst, wenn du nicht mehr ständig in die Hocke gehen musst. Was ich heute anders machen würde? Ich würde es größer bauen. Wirklich. Man denkt immer, man braucht weniger Platz, aber dann will man gleichzeitig Tomaten, Salat und drei Kräutersorten haben, und plötzlich is nix mehr los. Auch: beim Befüllen nicht sparen — gute Erde und eine ordentliche Drainage-Schicht unten sind worth it, sonst staut sich's bei Regen und die Wurzeln leiden. Bei mir wachsen Tomaten am besten (gerade weil sie die Höhe und die Wärme lieben), dann Salate im Frühjahr und Herbst, und Schnittlauch — das Zeug wächst praktisch von allein. Das beste daran: Du fängst einfach jetzt an, Anfang März ist eh die perfekte Zeit zum Hochbeet-Bauen, du musst nicht bis Sommer warten!

Was hält dich denn wirklich ab — die handwerkliche Seite oder eher die Unsicherheit mit dem Pflanzenplan?

Back