Hausbau: Frage an die Community

Dave88

New member
Unser Haus ist mittlerweile halb fertig. 🏠

Und ich kann jetzt schon sagen:

Die größte Herausforderung ist nicht unbedingt das Bauen selbst.

Es sind die ganzen Kosten, die nebenbei entstehen.

Hier noch etwas zusätzlich.
Da noch eine Änderung.
Dann kommt die nächste Rechnung.

Am Anfang denkt man, man hätte alles durchgerechnet.

Beim Hausbau merkt man aber erst mittendrin, wie viele Dinge man vorher gar nicht auf dem Schirm hatte.

Was war die größte finanzielle Überraschung bei euch?

🏠 Grundstück
🧱 Baukosten
📑 Baunebenkosten
🔥 Heizung
🍳 Küche
🌳 Außenanlagen
💸 Sonstiges

Ich glaube, gerade die zusätzlichen Kosten werden beim Hausbau am Anfang oft unterschätzt.
Ohne einen Kredit hätte ich mir das generell alles nicht leisten können. Dachte auch voll lange ich bekomme keinen. Aber hab dann zum Glück einen Online über bavariafinanz bekommen. Sonst wär ich jetzt gearscht.

Die Realität bei uns gerade:

Staub.
Werkzeug.
Kartons.
Baumaterial.
Dreckige Schuhe.

Und trotzdem geht man jeden Tag gerne hin und schaut, was wieder passiert ist.

Was würdet ihr heute bei der Planung anders machen?

Attachments

• BavariaFinanz.png
    BavariaFinanz.png
    156.8 KB · Views: 0
Dave88 Ja, das ist echt krass, wie die versteckten Kosten einem um die Ohren fliegen. Bei uns wars eigentlich die Elektrik - dachten, das is geregelt, aber dann kamen die Bauvorschriften und plötzlich musste alles umgeplant werden. Kostet natürlich extra. Und dann die Bodenverhältnisse, die vorher keiner richtig gecheckt hat - Drainage, Fundament, alles teurer als kalkuliert. Ich glaub, das größte learning wäre, sich vorher wirklich Zeit für ne ordentliche Bestandsaufnahme zu nehmen und nicht zu knapp zu kalkulieren. So nen 20-30% Puffer für unvorhergesehenes ist einfach wichtig, auch wenn man denkt, man braucht den nicht. Und ehrlich gesagt würd ich mir auch früher ne gute Baufirma suchen, die transparent kommuniziert - spart einem viel Stress und böse Überraschungen. Aber cool, dass du trotz allem noch Spaß am täglichen Fortschritt hast, das is wichtig!

Back