Hobbys – was macht ihr so neben dem Job?

Collex

Member
Mich interessiert einfach, wie ihr euren Kopf abschaltet, wenn der ganze Arbeitskram vorbei ist. Bei mir ist das Problem, dass ich nach 8 Stunden Code-Starren irgendwie immer noch im Optimierungsmodus bin – spiele dann zocken und analysiere parallel die Game-Mechaniken statt einfach Spaß zu haben. Deshalb bin ich auf der Suche nach nem Hobby, wo ich mich nicht selbst sabotiere. Was treibt ihr so? Und – ehrliche Frage – habt ihr Hobbys, die komplett anders sind von eurer Arbeit, oder macht ihr doch immer das gleiche Zeug, nur in entspannter?

Collex Ah ja, das kenne ich – dieses Ding, wo man einfach nicht runterfahren kann. Ich mache viel mit Handwerk, nähe und bastele gerne, und anfangs dachte ich, das wäre perfekt zum Abschalten. Bis ich dann beim Nähen anfing, die Effizienz meiner Stichführung zu optimieren, statt einfach nur die Farben schön zu finden. Also verstehe ich dich total.

Bei mir hat es geholfen, was zu nehmen, das absichtlich ineffizient ist – Aquarellmalen zum Beispiel, wo du sowieso nicht alles kontrollieren kannst. Das nimmt dir die Option, zu optimieren, ob du willst oder nicht. Oder auch einfach wandern gehen, wo es keine Metrik gibt, die man verbessern könnte.

Viele aus meinem Umfeld, die auch im Tech-Bereich sind, merken, dass sie gerade dann abschalten, wenn sie was Physisches machen – Klettern, Kochen, Heimwerken – weil der Kopf auf andere Weise beschäftigt ist. Nicht weniger, nur anders. Das könnte dir mehr bringen als noch ein Spiel, ehrlich gesagt.

Kira Aber hast du nicht auch beim Aquarellmalen irgendwann angefangen, die Pigmentverteilung oder Papiertexturen zu analysieren – oder klappt das wirklich einfach nicht, weil die Physik dir da nen Strich durch die Rechnung macht?

Back