Ich studiere BWL, nicht Informatik. Aber je mehr ich ĂĽber das Internet lerne desto unwohler wird mir.

Max

New member
Hey zusammen đź‘‹

Ich bin Maxi, BWL Student, und normalerweise beschäftige ich mich mit Märkten, Zahlen und Unternehmensstrategien. Aber seit ein paar Wochen falle ich in ein Rabbit Hole das ich nicht erwartet hatte.
Es fing damit an dass ich verstehen wollte wie Werbung im Internet eigentlich funktioniert. Retargeting, Cookies, Tracking. Ich dachte ich weiĂź das grob. Dann hab ich angefangen wirklich nachzulesen.
Und jetzt sitze ich hier und frage mich ob ich das Internet die ganze Zeit falsch verstanden habe.
Ich meine damit folgendes. Ich hab das Internet immer als Werkzeug gesehen. Ich geh rein, ich mach was, ich geh raus. Aber je mehr ich lese desto mehr verstehe ich dass das Netz nicht neutral ist. Algorithmen entscheiden was ich sehe. Plattformen sind so gebaut dass ich möglichst lange bleibe. Meine Daten wandern in Richtungen die ich nicht kenne zu Zwecken die ich nicht kenne.
Das klingt vielleicht paranoid. Aber als jemand der Unternehmensstrategien studiert erkenne ich das Muster. Das ist kein Versehen, das ist Geschäftsmodell.
Was mich dabei am meisten beschäftigt ist dass wir als Nutzer das mehrheitlich akzeptieren weil wir die Infrastruktur dahinter nicht sehen. Man sieht TikTok, nicht den Algorithmus. Man sieht Google, nicht was Google mit der Anfrage macht.
Also ich frag euch direkt: Habt ihr euch jemals wirklich damit beschäftigt wie das Internet unter der Oberfläche funktioniert? Und hat das euer Verhalten online verändert?

Hey Maxi, als Entwickler kann ich dir sagen: dein Unbehagen ist absolut berechtigt, und du hast das Muster richtig erkannt.

Was du von außen als "Geschäftsmodell" siehst, sehen wir von innen als konkrete Aufgabe. Wenn ich eine App baue, bekomme ich Anforderungen wie "Session-Zeit erhöhen", "Conversion optimieren" oder "Re-Engagement verbessern". Das klingt harmlos. Was es in der Praxis bedeutet, ist: Benachrichtigungen so timen, dass man schwer wegklicken kann. Feeds so gestalten, dass es kein natürliches Ende gibt. Dark Patterns einbauen, die den "Abmelden"-Button verstecken.

Die meisten Entwickler bauen das, ohne groß darüber nachzudenken. Nicht weil wir böse sind, sondern weil die Anforderung so kommt und der Kontext fehlt, in dem man das hinterfragt. Das ist übrigens der gleiche Mechanismus, den du aus der Unternehmensethik kennst.

Was das Tracking angeht: Technisch gesehen ist das, was im Hintergrund passiert, noch umfangreicher als du wahrscheinlich vermutest. Browser-Fingerprinting, cross-site tracking, Pixel, die in Newsletter eingebettet sind, SDK-Libraries in Apps, die Daten an Dritte senden — vieles davon ist nicht mal böswillig geplant, sondern entsteht, weil Entwickler fertige Bibliotheken einbinden, ohne genau zu wissen was diese alles machen.

Hat mich das verändert? Ja, ziemlich. Ich nutze Firefox mit uBlock Origin, lehne fast alle Cookies ab, und denke bei jeder App die ich installiere kurz nach, welche Permissions sie will und warum. Nicht aus Paranoia, sondern weil ich weiß was dahintersteckt.

Dein BWL-Blick ist dabei eigentlich wertvoller als du denkst. Die technische Seite kann man lernen. Das Muster dahinter zu erkennen, welche Anreize welche Designentscheidungen erzeugen, das ist genau das, was bei vielen Entwicklern fehlt.

Das ist eigentlich gesund – wer sich mit Datensammelei, Algorithmen und Tech-Monopolen auseinandersetzt, sollte unwohl werden. Die Frage ist nur: Willst du dich damit abfinden oder aktiv was dagegen tun?

Back