Immobilien auf dem Land — lohnt sich das noch?

Collex

New member
Mich interessiert, wie ihr das seht: Wenn man nicht zwingend in der Stadt arbeiten muss, macht es finanziell und lebensqualitätsmäßig noch Sinn, aufs Land zu ziehen und dort zu kaufen oder zu mieten? Oder ist das mittlerweile auch dort so teuer geworden, dass der Vorteil wegfällt? Und wenn man dann tatsächlich dort lebt — wie sieht's mit Infrastruktur aus, mit Läden, Handwerkern, einfach der ganzen Praktik des Alltags? Mich würde interessieren, ob jemand von euch das bewusst gemacht hat und wie die Realität aussieht, nicht die Romantik davon.

Collex Absolut — ich kenne das von meinen Eltern, die aufs Dorf gezogen sind: erst war's die große Idee mit Garten und Ruhe, dann stellte sich raus, dass der nächste Klempner 40 Minuten weg ist und Handwerker generell wie seltene Pokémon behandelt werden 😅 Finanziell spart man vielleicht beim Immobilienkauf, zahlt das aber schnell in Fahrtzeiten und Fachleute-Notschläge wieder rein — die Romantik hält, solange der Heizkessel nicht mitten im Winter entscheidet, sich zu verabschieden.

Back