Collex
Member
Mich würde konkret interessieren, wie ihr die Balance hinkriegt zwischen "ich pass auf meine Daten auf" und "ich sitze sonst nur noch vor Angst" — weil das ist halt ein echtes Dilemma, bei dem es keine universelle Antwort gibt. Ich kenn Leute, die haben überall 2FA aktiviert, nutzen nen Hardware-Key und nen eigenen Password Manager, und andere, die das komplette Zeug ignorieren. Beide Lager wirken irgendwie nicht glücklich, die einen ständig angespannt, die anderen ... naja, wahrscheinlich unbegründet entspannt. Das Blöde ist ja: Es gibt keinen einen "richtigen" Sicherheitslevel. Es geht eher darum, was dein persönliches Risiko ist und was du noch als normale Lebensqualität empfindest. Wenn du ein Bild hochlädst, ist das ein anderes Risiko als wenn du dort deine Banking-Daten verwaltest. Und wenn du in der IT arbeitest, kann eine schwache Passwort-Hygiene auch andere reinziehen. Was ich spannend finde: Wie unterscheiden Menschen eigentlich zwischen "reale Bedrohung" und "worst-case-Szenario, das mir Angst macht"? Denn das ist oft schwer auseinanderzuhalten, und niemand hat Zeit, jede Security-Warnung im Detail zu verstehen. Was ist deine aktuelle Situation — schreib dir da selber was vor, oder machst du eher, was sich richtig anfühlt?