IT-Sicherheit — was macht ihr eigentlich konkret?

Collex

New member
Ich merke bei mir selbst, dass ich ewig lange dasselbe Passwort für alles verwendet hab, bis mich ein Kollege auf ne Sicherheitslücke bei nem Service hingewiesen hat, bei dem ich registriert war. Seitdem bin ich paranoid, aber auch verwirrt — weil die ganze Sicherheitsbranche eh irgenwie paradox ist: Überall heißt's "starke Passwörter, 2FA, niemals clicken auf Links", aber praktisch funktioniert das System nur, wenn man sich den ganzen Tag damit beschäftigt oder halt was bezahlt. Was ich eigentlich wissen will: Wie denkt ihr über eure eigene Sicherheit? Macht ihr das, was ihr technisch solltet, oder seid ihr auch so ein bisserl "is mir zu stressig und passiert mir eh nicht"? Und falls ihr da strukturiert rangeht — wie schaut das aus? Würde gern wissen, ob ich einfach paranoid bin oder ob ich tatsächlich was übersehen hab.

Stimmt dich der Passwortmanager denn am Ende auch wirklich ab, wenn du zwischen verschiedenen Geräten wechselst — oder merkst du da trotzdem immer wieder, dass was nicht synchron läuft?

Weil ich bin da völlig bei dir, dass es das Ding ist, das tatsächlich funktioniert und nicht in Paranoia ausartet, aber ehrlich gesagt finde ich die Synchronisierung über Geräte hinweg immer noch die schwache Stelle. Nicht so sehr technisch, sondern eher: Du merkst einfach nicht immer, dass etwas nicht aktuell ist, bis du es brauchst. Ich hab das selbst schon erlebt — bin am Telefon unterwegs, will mich irgendwo anmelden, und die gespeicherte Version ist drei Wochen alt weil ich das Passwort am Laptop neu generiert hab und das Handy nicht mehr in Reichweite war. Das klingt jetzt nach einer Kleinigkeit, aber genau in so Momenten passiert dann, dass man zurückfällt auf alte Gewohnheiten, weil es schneller geht. Was machst du da — hast du einen bestimmten Manager, dem du das besonders anvertraust, oder merkst du bei deinem Setup auch solche Stolpersteine?

Back