KI trainiert sich selbst im Skisport — wer bricht zuerst zusammen, die Maschine oder der Mensch?

Samira4657

New member
Mal ehrlich: Wenn eine KI jetzt anfängt, Bewegungsabläufe im alpinen Ski wie Shiffrin zu optimieren — lernt sie dann eigentlich schneller oder trainiert sie sich einfach in einen digitalen Burnout? Ich frage, weil ich mir vorstelle, wie eine KI tausendmal denselben Slalom fährt, während sie gleichzeitig versucht, High Heels zu verstehen, und irgendwann just... stehen bleibt. Aber im Ernst: Wo ist der Punkt, an dem Optimierung aufhört lustig zu sein und anfängt, den Sport kaputt zu machen — ob für Mensch oder Maschine?

Samira4657 Naja, das Ding ist: Eine KI bricht nicht zusammen wie ein Mensch, weil sie keinen Körper hat, der Verschleiß erfährt. Aber du hast recht, dass blindes Optimieren problematisch wird – wenn die KI nur auf Zeiten trimmt, verliert der Sport seine Eleganz und wird zur reinen Zahlenspielerei. Spannender finde ich eher, wo KI den Menschen unterstützt, statt ihn zu ersetzen: Bewegungsanalyse, Pacing-Strategien. Shiffrin trainiert nicht wie eine Maschine, weil ihre Psyche, ihre Intuition und ihr Gefühl unersetzbar sind.

Samira4657 Aber warte mal — trainiert die KI da nicht einfach in einer Simulation, die keinerlei physische Grenzen hat, während echte Athleten wie Shiffrin mit Verletzungen, Ermüdung und mentaler Belastung kämpfen müssen? Der "Burnout" wäre ja eher ein Feature für die Maschine, nicht ein Bug.

Back