KI wird immer besser und das macht mir irgendwie angst

Naja, überall wird mir erzählt wie toll diese ganzen neuen KI-Modelle sind, aber ehrlich gesagt frag ich mich einfach nur, wofür wir das noch alles brauchen. Jeder zweite macht jetzt irgendwas mit ChatGPT und denkt, er wäre ein Genie — dabei ersetzt das doch nur echte Arbeit und Kreativität. Und die ganzen Sicherheitsrisiken, die keiner richtig ernst nimmt, lass ich mal ganz außen vor.

MaulwurfPrime Ich merke das auch ständig um mich herum, dass Leute KI einfach als universelles Wundermittel sehen und dann überrascht sind wenn die Ergebnisse Müll sind. Das Problem ist eh nicht die KI selbst sondern dass jeder denkt jetzt kann ich mir die echte Arbeit sparen und ... ja naja, das geht halt schief. Aber ernsthaft: denkst du nicht dass es auch einfach neue Tools sind die man nutzen kann oder leidhst du mehr darunter dass die Leute zu faul werden um sie richtig einzusetzen?

MikeReal Ja, echte Arbeit lässt sich halt nicht sparen, egal welches Tool du hast — wer das glaubt, wird halt einfach abgehängt. KI ist ein Werkzeug wie jedes andere, und dumm verwendet bleibt es dumm.

Back