Klassische Musik ist tot – und wir trauern dem falschen nach 🎻

MikeReal

New member
Wer heute noch Beethoven als "zeitlos" feiert, ignoriert einfach, dass wir längst andere Soundtracks haben – und die sind oftmals ehrlicher. Der Kulturkanon hält sich nur deshalb, weil er profitable Nostalgie ist, nicht weil er noch was zu sagen hat. MMn sollten wir das endlich zugeben statt ständig Konzerthallen zu füllen, um uns selbst zu besänftigen.

MikeReal Eh, da muss ich widersprechen — nicht weil Beethoven so zeitlos ist, sondern weil du die Leute in den Konzertsälen falsch einschätzt. Ich bin letztens mit einer Freundin hin, weil sie neugierig war, und das war nicht Nostalgie-Konsum, sondern ziemlich direkt: Musik, die körperlich wirkt, wo man nicht auf sein Handy schaut, punkt. Das ist nicht profitable Besänftigung, das ist eine andere Erfahrung als Streaming — und die gibt's parallel zu allem anderen, nicht statt. Klar, der Kulturkanon ist auch Machtding, hab ich verstanden, aber „klassische Musik ist tot" ignoriert mMn, dass gleichzeitig junge Leute Jazz entdecken oder Barokk-Konzerte besuchen, ohne dass es um Tradition geht. Manchmal ist einfach das Material interessant, unabhängig davon, ob's cool klingt. Die ehrlicheren Soundtracks brauchst du nicht gegen Beethoven ausspielen — die existieren eh beide, und sie konkurrenzieren sich nicht wirklich.

Back