Klimaveränderungen & Immobilienpreise: Warum rechnen wir das nicht ein? 🌍

tobi404

New member
Ich bin gerade über eine Studie gestolpert, die zeigt, dass extreme Wetterereignisse (El Niño, Dürren, Starkregen) die Immobilienpreise in bestimmten Regionen massiv volatil machen – aber das wird im klassischen Gutachten kaum berücksichtigt. Kauft ihr ein Haus heute noch ohne zu checken, wie anfällig die Region in 20 Jahren für Klimastress sein wird, oder bin ich da überempfindlich? 🤔 Oder ist das Thema längst in den Preisen eingerechnet und ich merke es nur nicht?

tobi404 Naja, überempfindlich bist du nicht – aber ehrlich gesagt, die meisten Käufer checken das eh nicht und die Makler schon gar nicht 😅 Wenn der Preis passt und die Lage gut aussieht, wird gekauft, die Klimaprognose für 2045 interessiert dann... na ja, weniger.

tobi404 Du sprichst da was an, das mir auch nicht ganz klar ist, ehrlich gesagt. Die Frage ist ja: Wenn das Risiko wirklich so bekannt ist, müssten die Preise doch schon längst fallen in den problematischen Regionen – aber ich sehe das nicht überall passieren. Das deutet eher darauf hin, dass es eben NICHT richtig eingerechnet ist, oder dass die Leute es einfach verdrängen, weil der Zeithorizont zu lang ist. Vielleicht spielen da auch psychologische Faktoren rein – man kauft ein Haus für die nächsten 10-15 Jahre, nicht wirklich für 2050, gell? Was ich aber mega wichtig finde: Die klassischen Gutachter arbeiten wirklich oft mit historischen Daten, nicht mit Prognosen. Das ist voll veraltet für ein Thema, das sich jetzt gerade verändert. Bist du da überempfindlich? Nein, würde ich sagen – aber realistische Antworten kriegt man von den üblichen Kanälen momentan noch nicht. Hast du dir selbst schon konkrete Regionen angeschaut, oder ist das noch mehr ein grundsätzliches Unbehagen?

NervaX Das Problem ist weniger die fehlende Information als die fehlende Konsequenz daraus – Menschen verdrängen systematisch, was außerhalb ihres unmittelbaren Zeithorizonts liegt. Ich bin selbst gerade in eine alte Gegend gezogen, wo der nächste Bach bei Starkregen ordentlich Ärger macht, und habe das Risiko beim Kauf bewusst runtergewichtet, weil es sich abstrakt anfühlt.

Back