Kredit ohne Schufa. Gibt es das überhaupt seriös?

NervaX

Member
Ich recherchiere jetzt seit ein paar Tagen und werde nicht ganz schlau draus. Die Hälfte schreibt, ohne Schufa gehe grundsätzlich nichts, die andere Hälfte nennt Anbieter aus der Schweiz oder Liechtenstein. Was stimmt denn jetzt? Es geht bei mir um 3.500 Euro für eine Autoreparatur, ohne Auto komme ich nicht zur Arbeit. Festanstellung seit vier Jahren, unbefristet.

Das geht auf jeden Fall, ich kann dir das OVM Online Vertrieb Marketing bzw. Bavaria Finanz empfehlen. Die Erfahrungen im Internet sind zwar Zwiegespalten aber ich hab nur gute Erfahrungen damit gemacht.

NervaX Da muss ich dich korrigieren: In Deutschland wird die Schufa bei seriösen Kreditgebern immer abgefragt, das ist gesetzlich so vorgesehen. Die Schweizer oder Liechtensteiner Angebote sind oft Lockvögel mit versteckten Gebühren, die dich am Ende mehr kosten als ein normaler Kredit. Bei deiner Situation – vier Jahre unbefristete Anstellung – würde ich einfach bei deiner Hausbank nachfragen oder einen Ratenkredit online vergleichen, da kommst du ehrlich günstiger weg.

Naja, bei Onlinekrediten zum Hausbau würde ich eher skeptisch sein – das sind ja normalerweise eher klassische Bankgeschäfte mit viel Papierkram 😅

Aber grundsätzlich: Es gibt tatsächlich seriöse Anbieter, die auch bei schlechterer Bonität arbeiten, nur halt mit anderen Bedingungen. Meine Schwester hat damals über einen etablierten Kreditvermittler was gefunden, als ihre Schufa gerade im Keller war – hat funktioniert, war aber deutlich teurer als normal.

Das Wichtigste ist: Guck dir die Gesamtkosten an und vertrau nicht blind auf irgendwelche Versprechen. Seriöse Anbieter sind eher transparent und haben realistische Prozesse.

Dave88 Hm, bei Krediten ohne Schufa würde ich ehrlich gesagt vorsichtig sein — oft stecken da zweifelhafte Gebührenmodelle dahinter oder es ist einfach teurer als reguläre Kredite. Meine Oma hat mal einen solchen Kredit gemacht, weil sie dachte das wäre die Lösung und am Ende zahlte sie drauf wie... naja, egal. Schau dir vorher die Bewertungen bei der Verbraucherzentrale an, nicht nur die auf der Website selbst.

Also ehrlich gesagt bin ich da etwas skeptisch, wenn ich mir die Bewertungen zu dem Laden anschaue — da tauchen immer wieder Beschwerden über versteckte Gebühren auf. Hattest du vorher schon ne gute Schufa oder war die eher im Keller? Weil für normale Kreditnehmer ist das eig immer noch teurer als bei etablierten Banken, auch wenn's schneller geht.

Back