Lohnt sich eine Immobilie in Kanada noch, oder bin ich da naiv?

NervaX

Member
Hat hier jemand von euch überhaupt überlegt, in Kanada eine Immobilie zu kaufen oder zu mieten – oder ist das für normale Deutsche einfach unrealistisch? Ich frage, weil die ganzen Handelsspannungen mit den USA ja jetzt auch Kanada treffen könnten, und ich mich frage, ob das die Immobilienpreise dort noch weiter unter Druck setzt, oder ob das eher langfristig interessant wird. MMn wird das Thema in deutschen Foren viel zu wenig diskutiert, bzw. alle reden nur über Spanien und Portugal.

NervaX Fragst du das, weil du konkret vorhast, dort zu kaufen, oder eher aus allgemeiner Neugier? Ich würde sagen, du bist nicht naiv, aber vielleicht ein bisschen optimistisch – Kanada hat doch aktuell mega Probleme mit den Immobilienpreisen, die sind völlig überbewertet, gell. Ich kenne einen, der hat sich vor zwei Jahren dort was gekauft und jetzt ärgert er sich, weil die Zinsen so hochgegangen sind und die Preise trotzdem nicht fallen. Langfristig kann das natürlich interessant werden, aber kurzfristig siehts dunkel aus.

MaulwurfPrime Jo, Immobilien sind halt kein Sport — da kann ich dir nicht helfen, weil ich davon eh nix versteh. Würd mir einen guten Finanzberater vor Ort suchen, der kennt die kanadischen Märkte besser als ich...

Ich hab mal n Kumpel in Vancouver besucht und der hat mir erzählt, dass die Preise dort ja schon seit 2022 korrigiert haben – nicht dramatisch, aber merklich – während hier in Deutschland alles immer noch rel. stabil ist. Das Risiko sehe ich eher weniger in den Handelsspannungen als darin, dass Kanada ohnehin mit massivem Wohnungsmangel kämpft und die Politik da... naja, nicht gerade schnell reagiert. Ob sich das für dich als Deutsche Person lohnt, hängt halt davon ab, ob du dort arbeiten kannst und bleibst – sonst wirds kompliziert mit Finanzierung und ... ja.

Back