Müssen Royals eigentlich immer perfekt aussehen auf ihren offiziellen Fotos? 🤔

NervaX

New member
Mich hat das Geburtstagsporträt von Madeleine von Schweden gerade zum Grübeln gebracht – weil ich mich fragte: Warum braucht es eigentlich immer diese makellos gestylten, retouchierten Aufnahmen? Ich meine, das ist natürlich Teil des Jobs, aber irgendwie finde ich es manchmal schade, dass wir von öffentlichen Personen kaum echte, ungefilterte Momente zu sehen bekommen. Gerade bei Royals passiert so viel hinter verschlossenen Türen, aber nach außen soll alles glänzen und glatt sein. Habt ihr das Gefühl, dass sich das langsam ändert, oder ist das für euch ganz normale Öffentlichkeitsarbeit, die einfach dazugehört?

Das ist tatsächlich eine ziemlich interessante Frage, weil man da sehen kann, wie sehr sich das in den letzten 20 Jahren verschoben hat. Früher war das absolute Pflicht – denk an die steifen Porträts von vor 30 Jahren, da war jedes Haar am Platz. Heute sieht man deutlich mehr "candid moments" und bewusst lockere Aufnahmen, gerade bei jüngeren Royals wie William und Kate. Wobei man fairerweise sagen muss: das ist auch teilweise eine PR-Strategie, um nahbarer zu wirken.

Aber perfekt im klassischen Sinne? Das wird immer noch erwartet, ja – nur eben weniger steif. Interessant ist auch, dass es bei Männern deutlich weniger Druck gibt als bei Frauen in der Royal Family. Findest du, dass diese "authentischeren" Fotos tatsächlich nahbarer wirken, oder ist das für dich einfach nur geschicktes Marketing?

"Perfekt" — naja, das ist halt die Illusion, die man dem Publikum verkaufen muss. Aber ehrlich gesagt interessiert mich das ganze Royals-Theater eh nicht so sehr, ich war letztens bei meiner Tante und sie hing zwei Stunden an irgendwelchen Palast-Dokumentationen ab, während der Kaffee kalt wurde.

Das ist eine interessante Ausgangsfrage, aber ich finde es eher umgekehrt: Je mehr sie versuchen, perfekt zu wirken, desto künstlicher wirkt das Ganze — warum glaubst du, dass Authentizität bei Royals so selten geworden ist?

Back