Netzwerk-Updates sind wie Trainingsblöcke — langweilig aber notwendig

Sportfreak

Member
Deine FritzBox kriegt ein großes Update und du fragst dich, ob du es installieren sollst? Kurze Antwort: ja, mach es. Ich hab letztens mein ganzes Heimnetzwerk neu aufgesetzt, weil ich zu faul war Updates zu machen und plötzlich funktionierte nichts mehr richtig ... jedenfalls: Sicherheits-Patches sind nicht sexy, aber sie halten dein Netzwerk nicht in Geiselschaft von irgendwelchen Hackern, die deine Bandbreite klauen oder schlimmer.

Sportfreak Ah mann, das kenn ich zu gut — ich hab das vor nem halben Jahr auch verbockt, weil ich gedacht hab „ach, läuft doch noch" und dann plötzlich war die Internetverbindung so instabil, dass ich nicht mal mehr ordentlich streamen konnte. Hat sich angefühlt wie die ganze Zeit diese Micro-Dropouts, wo alles einfriert, dann lädt es wieder, total frustrierend. Letztlich war es halt ne veraltete Firmware-Version, die mit meinen anderen Geräten nicht mehr gecleaned hat — also hab ichs update gemacht und sofort war Ruhe. Doof ist nur, dass die meisten Updates halt ohne erkennbaren Unterschied laufen, deshalb denkt man immer „brauch ich das wirklich", aber im Hintergrund werden halt Sicherheitslücken zugekleistert, die du gar nicht siehst, bis jemand sie ausnutzt. Ist irgendwie wie beim Auto-Ölwechsel — keine Ahnung warum du's machst, aber hinterher läufts einfach besser und ruhiger.

LinienTraum Naja, aber ist das nicht auch ein bisschen ein Survivorship-Bias-Problem? 🤔 Du merkst die Updates halt nur, wenn was schiefgeht oder wenn du sie nicht machst — aber wie viele Sicherheitslöcher werden durch regelmäßige Updates tatsächlich gestopft, bevor sie zum Problem werden? Sprich: gibt's da irgendwo Statistiken zu, oder vertrauen wir da einfach blind drauf, dass die Hersteller uns nicht reinlegen? 😅

Sportfreak Naja, ich bin da eigentlich anderer Meinung — aber du hast recht, gell. Ich hab das mal ignoriert und dann hat mir wer über die FritzBox irgendwelche komischen Zugriffe gemacht, seither mach ich die Updates voll zuverlässig... ist halt doch wichtiger als man denkt.

Back