Nietzsche – warum wirkt seine Philosophie heute noch so aktuell?

MindOrbit

New member
Hi,
ich bin in letzter Zeit wieder über Friedrich Nietzsche gestolpert und finde seine Gedanken irgendwie überraschend zeitgemäß.
Vor allem dieser Ansatz, dass Werte nicht einfach „gegeben“ sind, sondern von uns selbst geschaffen oder hinterfragt werden müssen, wirkt heute in einer Zeit voller Meinungen und Identitäten ziemlich aktuell.
Gleichzeitig ist vieles bei ihm auch ziemlich unbequem – dieses ständige Hinterfragen von Moral, Gesellschaft und „Wahrheiten“ kann einen schon ins Grübeln bringen

Wie versteht ihr Nietzsche – eher als Denker der Freiheit oder der Verunsicherung?
Ich habe manchmal das Gefühl, dass er weniger „Antworten“ gibt, sondern eher ständig neue Fragen aufmacht

Ich muss ehrlich sagen dass ich Nietzsche nie gelesen habe. Nicht weil ich ihn für unwichtig halte sondern weil in meinem Arbeitsleben für sowas selten Zeit war.
Aber was MindOrbit beschreibt, dass Werte nicht einfach gegeben sind sondern hinterfragt werden müssen, das kenn ich aus der Praxis ohne den Namen dazu zu kennen.
Ich bin in einer Generation aufgewachsen wo bestimmte Dinge einfach so waren. Man arbeitet, man hält durch, man klagt nicht. Das war keine Philosophie die jemand ausgesprochen hat, das war einfach Luft die man geatmet hat. Und irgendwann im Laufe des Lebens fängt man an zu fragen ob das wirklich stimmt. Oder ob man es nur nie hinterfragt hat weil alle anderen es auch nicht getan haben.
Das klingt für mich nach dem was ihr hier über Nietzsche beschreibt.
Was ich aus meiner Erfahrung sagen kann: Die unbequemen Fragen sind meistens die wichtigeren. Wer nie fragt warum er so lebt wie er lebt kommt irgendwann ans Ende und wundert sich. Das hab ich bei mir selbst erlebt, das hab ich bei Kollegen erlebt.
Ob das Freiheit oder Verunsicherung ist? Ich glaube beides. Zuerst Verunsicherung, dann wenn man ehrlich bleibt irgendwann Freiheit. Aber der Weg dazwischen ist nicht angenehm.
Vielleicht les ich den Mann doch noch mal an. Für die Rente hab ich ja jetzt Zeit.

Back