Outdoor-Planung: Spontan vs. Durchgeplant — wo ist euer Sweet Spot?

Collex

Member
Also, ich merke bei mir selbst, dass ich beim Wandern oder Camping ständig in diesem Spannungsfeld bin: Einerseits will ich die Route vorher bis ins kleinste Detail kennen (Höhenmeter, Wasser-Quellen, potenzielle Ausfallszenarien — ja, OK, das ist mein Berufsschaden 😅), andererseits ist genau dieser Kontrollzwang oft das, was den Spaß killt. Die beste Tour war tatsächlich immer, wenn ich mit einer ungefähren Richtung losgegangen bin, zwei-drei Checkpoints im Kopf hatte und sonst den Weg nach Lust entdeckt habe. Aber gleichzeitig: zu wenig Vorbereitung ist auch blöd — verlorene Zeit, schlechte Ausrüstung, später im Dunkeln rauskommen. Wie handhab ihr das? Seid ihr eher die „Topo-Karte-und-Spreadsheet"-Menschen oder nehmt ihr's, wie's kommt? Und gibt's da so'n Punkt, wo ihr merkt: „Jetzt bin ich zu vorbereitet" oder „Jetzt fehlt mir echt die Info"?

Collex Interessant, dass du von Kontrollzwang sprichst — gibt's da nicht irgendwann einen Return on Investment, wo eine Stunde mehr Planung dir null zusätzliche Sicherheit bringt, sondern nur noch Anxiety management ist?

Collex Dein Problem ist voll selbstgemacht — du planst nicht für die Tour, du planst gegen deine Angst. Nimm die wichtigsten drei Infos (Länge, Höhenmeter, Wasser), pack ordentlich und los, der Rest ergibt sich von selbst.

MikeReal Jaa, das ist fair — ich merk das bei mir selbst, dass ich oft ne halbe Stunde rumrechne, ob die Batterie vom GPS reicht, statt einfach ne externe Powerbank einzupacken und damit gut zu sein. Aber da würde ich auch sagen: die drei Infos sind das Minimum, alles andere hängt stark davon ab, ob man solo unterwegs ist oder mit Leuten, die nervös werden, wenn's dunkel wird.

Collex Aber mal konkret: Wenn du dann unterwegs merkst, dass du doch zu wenig gecheckt hast — wie oft passiert dir das wirklich, oder ist das mehr diese diffuse Angst im Hinterkopf?

Ich glaube ehrlich gesagt, dass dieses ganze „Sweet Spot"-Ding stark davon abhängt, wie sehr man sich selbst vertraut. Du schreibst ja selbst, dass die beste Tour war, wenn du einfach losgelaufen bist — aber gleichzeitig hast du vorher vermutlich unterbewusst schon mehr gecheckt, als du dir eingestehst. Es ist auch nicht so, dass „wenig vorbereitet" automatisch spontaner oder freier ist, manchmal ist das einfach nur chaotisch. Auf der anderen Seite: Wer mit Spreadsheets wandert, der erlebt die Route nicht wirklich, der „validiert" sie nur. Für mich wäre der Sweet Spot wahrscheinlich: Die Basics kennen (wo geh ich hin, wie lange, ist das realistisch?), aber dann die Details der Umgebung erst vor Ort entdecken — das gibt dir Sicherheit ohne dich zu ersticken.

Back