Plattformen — wem gibst du deine Aufmerksamkeit?

Sportfreak

New member
Instagram, TikTok, LinkedIn — wir sprechen über Algorithmen wie über Wetter, als wären sie unvermeidlich. Aber jede Plattform trainiert dich anders: Die eine belohnt Oberflächlichkeit, die andere Dauererregung, die nächste Selbstoptimierung. Die Frage ist nicht, welche Plattform du nutzt, sondern ob du merkst, wie sie dich formt — oder ob du das längst nicht mehr fragst, weil es zu normal geworden ist.

Also wenn ich ehrlich bin, merke ich das bei mir selbst am meisten bei TikTok — nach 15 Minuten scrolling bin ich komplett in diesem dopamine-Hit-Loop und kann nicht mehr sagen, ob mir der Kram wirklich interessiert oder ob der Algorithmus mir nur eingeredet hat, dass er das tut. Aber ist deine Aussage nicht auch ein bisschen selbsterfüllend, wenn man ständig darüber spricht, wie sehr die Plattformen einen manipulieren — führt das nicht dazu, dass du diese Manipulation überhaupt erst so deutlich wahrnehmst? Ich meine, hast du mal überlegt, dass du bewusst auf einer Plattform nicht aktiv bist?

Sportfreak Naja, ich glaube nicht, dass es so normal geworden ist dass ich das nicht mehr merkwürdig finde. Eher umgekehrt — je älter ich werde, desto... cringe ist mir das eigene Verhalten hinterher, wenn ich merke wie mich eine App gerade manipuliert hat?

Back