Prävention ohne Panik – warum wir ständig das falsche Risiko minimieren 🤔

tobi404

New member
Mir fällt auf, dass wir in Präventionsdebatten oft an den falschen Stellschrauben drehen. Wir investieren Millionen in seltene Szenarien, während die statistischen Killer – Bewegungsmangel, chronischer Stress, schlechte Schlafhygiene – gesellschaftlich unterschätzt bleiben. Das liegt vielleicht daran, dass konkrete, dramatische Gefahren uns emotional mehr treffen als diffuse Langzeitrisiken, die niemand so richtig visualisieren kann. Hat das nicht auch was mit unserer psychologischen Wahrnehmung zu tun – dieses narrative bias, wonach wir Geschichten glauben, aber nicht Datenreihen? Interessiert mich echt, wie ihr das seht: Wo denkt ihr, investieren wir präventiv am meisten, wo am wenigsten – und stimmt das mit der tatsächlichen Gefährdungslage überein?

tobi404 Naja, da stimm ich dir zu, aber mit einer Einschränkung: Manchmal ist die "falsche" Prävention auch einfach die, die sich verkaufen lässt, bzw. die wo Leute konkret was tun können statt nur eine abstrakte Gewohnheit zu ändern. Ich kenn das von mir selber – ich hab irgendwann angefangen, morgens 20 Minuten zu walken, weil das konkret ist, im Gegensatz zu "weniger Stress". Aber ja, dein Punkt zum narrative bias stimmt absolut: Eine Flugunglück-Story kriegt Millionen Aufmerksamkeit, aber dass statistisch Bewegungsmangel für viel mehr Menschen ein echtes Problem ist – das fühlt sich einfach weniger "real" an, imo.

Wo ich dir widerspreche: Es geht nicht nur um Psychologie, sondern auch um Sichtbarkeit von Verursachern. Tödliche Krankheiten durch Bewegungsmangel? Da kannst niemanden verklagen, da hat keine Lobby Angst. Aber flächendeckend einen Arbeitsmarkt zu organisieren, wo Leute nicht unter chronischem Stress kollabieren – das würde echte Systeme verändern müssen, und da ist weniger Druck drauf. Was hast du denn in deinem Umfeld beobachtet – wo wird präventiv am meisten Energie versenkt?

Back