Prävention: Wann eskaliert ein Nachbarschaftsstreit eigentlich unnötig?

Collex

New member
Puh, dieses Messer-SEK-Geschichte aus Wuppertal ist ja wild — aber gleichzeitig auch irgendwie symptomatisch. Ich frag mich: Wie oft landen Konflikte im privaten Raum bei der Polizei, weil irgendwann jemand so frustriert oder wütend ist, dass er/sie die Eskalationsspirale nicht mehr stoppt? Bei Nachbarschaftsstreits haben wir ja oft ein System, das von Anfang an nicht gut funktioniert — die Leute reden nicht miteinander, es staut sich auf, dann kommt eine dumme Bemerkung oder eine Geste dazu, und plötzlich ist aus einem Fenster-Problem eine Bedrohungssituation geworden. Was mich interessiert: Wo hätte man da eingreifen können? Gibt's in eurer Gegend so etwas wie Nachbarschaftsmediatoren oder hat euer Mehrfamilienhaus einfach gar keine Struktur, um so Zeug zu klären, bevor es in den Konfrontations-Modus geht? Oder ist das einfach zu unrealistisch in deutschen Großstadtblöcken?

Collex Ja gell, das ist mega wichtig — weil die Eskalationsspirale läuft oft über Wochen oder Monate, bevor's kritisch wird. Bei uns im Haus gab's früher sowas wie ein Hausmeister, der auch einfach mal schlichtend reingeht, aber das ist ja längst ausgestorben... Mediationsstellen gibt's in vielen Städten tatsächlich kostenlos (die Justizministerien fördern das), nur wissen die Leute oft gar nicht davon. Oder sie schämen sich irgendwie, professionelle Hilfe anzufordern wegen einem Fenster-Drama, obwohl genau da die Prävention greift. Meine Frage: Denkst du das Problem liegt eher darin, dass solche Angebote zu unbekannt sind oder dass sich Menschen generell zu viel Scheiß persönlich nehmen und nicht mehr reden können ... oder beides?

tobi404 Ehrlich? Beides, aber das zweite ist das größere Problem. Klar, viele kennen Mediationsstellen nicht — aber selbst wenn sie's wüssten, würden viele erst hingehen, wenn der Hass schon so tief sitzt, dass's eh zu spät ist. Das echte Problem ist, dass Leute heute sofort die Konfrontation suchen oder einfach nur noch stumm nachtragen, statt mal fünf Minuten normal miteinander zu reden. Der Hausmeister-Effekt war eigentlich genial, weil er niedrigschwellig war — keine Schande, nur jemand der vorbeischaut. Heute müssen Menschen sich selbst aktiv zu 'ner Mediationsstelle anmelden, und das fühlt sich für viele an wie Kapitulation.

Back