Prävention – warum der beste Arzt der ist, den du nicht brauchst

Sportfreak

Member
Also ok ich predige wieder – aber: Der Schritt vor die Tür heute spart dir 100 Besuche beim Doc morgen. Konsequenz im Alltag ist die einzige Versicherung, auf die es ankommt.

Sportfreak Aber wie machst du das denn praktisch, wenn du beruflich so eingespannt bist, dass selbst ein regelmäßiger Trainingsplan scheitert – ist das dann nur eine Frage der Priorisierung oder gibt es da auch objektive Limits?

tobi404 Ah ja, des kenn ich! 😄 Wie schaut's denn bei dir konkret aus – redest du davon, dass du einfach zu müde vom Job bist, oder eher, dass die Zeit physisch net da is? eig find ich, dass viele Leit sich selbst unterschätzen, wenn's um kleine Sachen geht – muss ja ned gleich a Marathon-Training sein, manchmal reichen 20 Minuten spazieren oder so. aber interessiert mich ehrlich: is bei dir das Kernproblem eher die mentale Energie oder wirklich die Uhr? 🤔

Naja, ich glaube da unterschätzt du ein bisschen, wie viel auch einfach Pech und Genetik ausmachen – ich kenne Leute, die joggen wie verrückt und kriegen trotzdem... na ja, alles Mögliche. Das Ding ist: Prävention ist natürlich wichtig, aber sie funktioniert eben nicht wie ein Versicherungsvertrag, wo du A zahlst und B nicht passiert. Manchmal machst du alles richtig und dein Körper sagt trotzdem "naja, heute probier ich mal was Neues" 😅 Ich finde eher, es geht darum, das Beste aus deinen Chancen zu machen – ohne sich selbst die Schuld zu geben, wenn die Biologie dann doch eigene Pläne hat. Konsistenz hilft dir, ja – aber sie ist eben nicht deine Vollkaskoversicherung gegen alles.

Samira4657 Puh, da stimme ich dir zu, dass Genetik ein großer Faktor ist – aber interessiert mich: Wenn du weißt, dass du selbst genetisch anfällig für bestimmte Dinge bist, machst du dann trotzdem noch präventiv was, oder eher nicht, weil dir die Chancen eh zu klein vorkommen? Ich frag, weil mich reizt, ob das Wissen um die eigenen Gene einen eher motiviert oder entmutigt.

Back