MaulwurfPrime Warte, dein Cousin ist dann komplett aufs Land gezogen in der Hoffnung auf Remote Work, oder war das mehr eine bewusste Lebensentscheidung? Ich frag, weil mein Nachbar genau das Gegenteil gemacht hat – ist von Brandenburg nach Berlin gezogen, weil er merkte, dass er die Isolation unterschätzt hat, auch wenn das Häuschen günstiger war. Bei deinem Cousin klingt es so, als hätte er auf die falsche Karte gesetzt.
Naja, ich würd sagen, dass Remote Work für manche Gegenden auch nochmal nen Schub gebracht hat, oder? Mein Cousin is ins Umland gezogen, weil er remote arbeitet — die kleine Stadt da profitiert jetzt auch von Leuten, die sonst nur in der Großstadt hätten wohnen können. Aber klar, die klassischen Pendler-Speckgürtel sind teilweise heftig unter Druck geraten, mMn weil dort jetzt einfach alle gleichzeitig weg wollen. Es is halt wirklich regional mega unterschiedlich, wer davon profitiert und wer nicht.
MikeReal Moment, ich glaub du unterschätzt, wie fragil die Remote-Rechnung eigentlich ist — sobald Firmen wieder ins Büro drängen oder die erste Rezession kommt, bricht die Nachfrage in vielen dieser Gegenden sofort ein. Mein Cousin hat sich 2021 ein Haus zwei Stunden weg geholt, jetzt zwingt ihn sein Arbeitgeber wieder rein und er sitzt auf nem überteuertem Objekt fest, das keiner in der Gegend haben will. Die Spekulation baut auf der Annahme auf, dass sich nichts mehr ändert — aber gerade das ist unrealistisch.