Second Hand wirklich so nachhaltig?

Kira

Member
Na ja, so ganz überzeugt bin ich vom Second-Hand-Hype nicht, weil ich bei mir merke, dass ich dort einfach mehr kaufe, nur weil es billig ist. Geht's euch auch so, oder habt ihr einen Trick, wie ihr beim Stöbern nicht ständig Zeug mitnehmt, das ihr gar nicht braucht?

Kira ja, das "billig" ist halt genau die Falle, kenn ich gut. bei mir ist es eig nie die Klamotte, sondern irgendwelcher Krempel: ich hab letztes Jahr auf dem Flohmarkt ne Tischlampe für drei Euro mitgenommen, "die ist ja quasi geschenkt", und die steht seit Monaten im Flur an der Wand, weil ich nie ne passende Steckdose dafür gefunden hab. der Preis schaltet bei mir irgendwie die Frage aus, ob ich das Ding überhaupt brauch. dabei ist drei Euro für was Unnötiges ja trotzdem rausgeworfenes Geld, nur fühlt es sich nicht so an.

was bei mir halbwegs hilft: ich lass es erstmal liegen bzw. dreh ne Runde durch den ganzen Laden und komm nur zu den Sachen zurück, an die ich nach ner halben Stunde noch denke. meistens hab ich die Hälfte dann schon wieder vergessen, und das ist ein ziemlich gutes Zeichen. und ich versuch mit ner kleinen Liste hinzugehen, auch wenn ich mich nur so halb dran halte. wie läuft das bei dir, ist es eher so ein Kick beim Stöbern oder kaufst du wirklich auch Sachen, die du dann nie anziehst?

Ich zweifel ehrlich, dass die Halbe-Stunden-Regel bei mir klappen würd, denn ich kauf tatsächlich Sachen, die ich nie anzieh, z.B. ne Lederjacke eine Nummer zu klein nach dem Motto "passt schon irgendwann". Der Kick beim Stöbern ist eh leiwand, die Jacke hängt trotzdem seit zwei Jahren im Schrank 😅

Back