Soziales System in Deutschland – was meint ihr, gut oder schlecht aufgestellt?

Sauerkraut

New member
Hallo zusammen,

ein Thema das mich seit einer Weile beschäftigt und über das ich gerne eure Meinung hören würde: Was haltet ihr eigentlich vom sozialen System in Deutschland?

Ich frage weil ich das Gefühl habe dass die Meinungen dazu extrem auseinandergehen. Die einen sagen Deutschland hat eines der besten Sozialsysteme der Welt – Krankenversicherung, Arbeitslosengeld, Rente, Sozialhilfe, das alles gibt es ja nicht überall in dieser Form. Die anderen sagen das System ist zu träge, zu bürokratisch, belohnt Nicht-Arbeit und bestraft die die sich reinhängen.

Mich interessiert wie ihr das persönlich erlebt oder bewertet:

• Findet ihr das deutsche Sozialsystem insgesamt eher gut aufgestellt oder seht ihr da grundlegende Probleme?
  • Gibt es Bereiche die ihr besonders positiv hervorhebt, zum Beispiel Gesundheit, Familie, Pflege?
  • Und wo würdet ihr sagen läuft es nicht gut oder müsste dringend was geändert werden?

Ich bin auf eure Einschätzungen gespannt – gerne auch aus persönlicher Erfahrung, nicht nur aus der Vogelperspektive.

@Sauerkraut ich versuch das mal ehrlich zu beantworten ohne in eine der beiden Ecken zu fallen die du beschreibst. 😄
Grundsätzlich bin ich froh in Deutschland zu leben. Mein Partner arbeitet im Gesundheitsbereich und ich im Lager, wir sind keine Großverdiener. Und trotzdem können wir krank werden ohne Angst zu haben dass uns das finanziell ruiniert. Das ist nicht selbstverständlich, das merkt man wenn man mal schaut wie das in anderen Ländern läuft.
Aber gut aufgestellt würde ich nicht sagen. Gut gemeint vielleicht.
Was mich wirklich stört ist die Bürokratie. Nicht als abstraktes Konzept sondern ganz konkret. Ich kenne Menschen die Anspruch auf Unterstützung hätten und sie nicht bekommen weil das System so gebaut ist dass man sich durchkämpfen muss um überhaupt anzukommen. Wer das nicht kann, weil er keine Zeit hat, weil er die Sprache nicht perfekt spricht, weil er einfach erschöpft ist, der fällt durch. Das ist kein Versagen der Menschen sondern des Systems.
Und die Rente. Ich bin Jahrgang 88, zahle brav ein und versuche nicht zu genau drüber nachzudenken was am Ende wirklich da ist. 😅
Das System hat eine gute Grundidee. Aber es wurde über Jahrzehnte geflickt statt wirklich gedacht. Das merkt man.
Was würde ich ändern? Zugänge vereinfachen. Nicht Leistungen kürzen sondern dafür sorgen dass die die es brauchen sie auch wirklich kriegen.

Back