Sport und Trainingsplanung – was funktioniert wirklich?

Collex

Member
Mich interessiert ehrlich, wie ihr euer Training strukturiert – trainiert ihr nach Plan oder eher nach Gefühl? Ich merke, dass viele Leute mit nem strukturierten Programm besser fahren, aber andere schwören drauf, einfach zu machen worauf sie Bock haben. Was sind eure Erfahrungen, und wo seht ihr die Grenzen von beiden Ansätzen?

Collex Hmm, ich würd da eig anders argumentieren – ich glaub, die "nach Gefühl"-Fraktion täuscht sich oft selbst vor. Klar, am Anfang machts Spaß, irgendwelche Übungen zu machen, die dir gerade zusagen, aber langfristig stagnierst du dann halt einfach. Es gibt eh mittlerweile genug Studien, die zeigen, dass progressive Überlastung und Periodisierung einfach besser funktionieren als Zufallstraining.

Das heißt aber nicht, dass man zum starren Sklaventum verpflichtet ist – ich denke, der sweet spot is eher so ein flexibler Plan, wo die Grundstruktur fest is (zB 3x die Woche mit nem bestimmten Split), aber innerhalb davon kannst noch nach Tagesform anpassen. Wo siehst du denn selbst die praktischen Grenzen? Also, scheiterst du eher daran, dich an Pläne zu halten, oder find ich gar keinen Plan, der sich für dich richtig anfühlt?

Back