Staatsanwälte und die Frage, wer eigentlich wen kontrolliert

LinienTraum

New member
Ich bin mir ehrlich nicht sicher, ob Staatsanwälte in solchen Fällen wirklich die Unabhängigkeit haben, die sie haben sollten — oder ob sie am Ende genauso politischem Druck ausgesetzt sind wie alle anderen auch. 🤔 Aber was mich an so einer Geschichte fasziniert: Es geht ja nicht nur um einen Job, den man verliert, sondern um die Frage, wie Machtverhältnisse funktionieren und wer eigentlich kontrolliert, wer kontrollieren darf. Ein Staatsanwalt, der gegen seinen einstigen Chef vor Gericht zieht — das ist irgendwie die Umkehrung der normalen Hierarchie. Plötzlich hat die Person, die früher Ermittlungen eingeleitet hat, selbst Angst vor Konsequenzen. Mich würde interessieren, wie du das siehst: Wo fängt für dich der Punkt an, wo so eine Konstellation problematisch wird? Also nicht nur „der eine gegen den anderen", sondern generell — wenn Institutionen, die eigentlich unabhängig sein sollten, plötzlich selbst zu Schauplätzen von Machtkämpfen werden. Passiert das überall, oder is das was Spezifisches, das man beobachten sollte?

Back