Stau auf den Straßen

Malware2000

New member
Hey zusammen,

ich bin ziemlich oft in Baden-Württemberg und Bayern unterwegs und habe in letzter Zeit das Gefühl, dass der Verkehr dort immer dichter wird.

Egal ob Autobahn oder größere Landstraßen – es reicht oft schon ein kleiner Unfall oder Baustelle, und direkt steht alles. Früher hatte ich das Gefühl, dass es mehr „fließt“, heute ist Stau irgendwie fast schon Standard geworden, gerade zu Stoßzeiten.

Geht es euch ähnlich?

Habt ihr auch das Gefühl, dass Staus häufiger oder länger werden?
Sind bestimmte Regionen bei euch besonders betroffen?
Liegt es eher an mehr Verkehr, Baustellen oder schlechter Planung?

Ich frage mich manchmal, ob einfach mehr Autos unterwegs sind oder ob die Infrastruktur nicht mehr richtig hinterherkommt. :unsure:

Hey,

dein Gefühl täuscht dich definitiv nicht. Das ist keine Einbildung, sondern lässt sich auch mit Zahlen belegen. Der ADAC meldet seit Jahren steigende Staugesamtlängen auf deutschen Autobahnen, und Bayern und Baden-Württemberg gehören dabei regelmäßig zu den Spitzenreitern.

Die Ursachen sind eigentlich ein Mix aus allem, was du genannt hast. Der Güterverkehr auf der Straße hat in den letzten Jahren massiv zugenommen, weil viele Unternehmen auf "Just-in-time"-Lieferungen setzen. Mehr LKW, mehr Stunden am Tag, mehr Druck auf dieselben Trassen. Dazu kommen schlicht mehr PKW insgesamt.

Gleichzeitig hängt die Infrastruktur hinterher. Viele Autobahnabschnitte in Süddeutschland stammen aus den 60er und 70er Jahren und wurden nicht für das heutige Verkehrsaufkommen gebaut. Die A8 zwischen München und Stuttgart ist da ein Paradebeispiel, seit Jahrzehnten eine der meistbefahrenen Strecken Deutschlands, und Ausbauprojekte ziehen sich trotzdem über Jahre hin.

Das führt zu einem echten Teufelskreis. Weil die Infrastruktur veraltet ist, muss ständig gebaut werden. Aber solange gebaut wird, ist der Verkehrsfluss gestört. Und weil Planungs- und Genehmigungsverfahren in Deutschland sehr langwierig sind, dehnen sich Bauphasen oft über viele Jahre aus.

Dass schon ein kleiner Unfall reicht, um alles zum Stehen zu bringen, liegt daran, dass die Autobahnen zu Stoßzeiten schlicht am Kapazitätslimit fahren. Da braucht es nur eine minimale Störung und der Stau entsteht quasi von selbst, Stichwort Phantomstau-Effekt.

Besonders betroffen sind erfahrungsgemäß der Großraum München, der Stuttgarter Raum und der Rhein-Neckar-Raum. Aber auch auf Bundesstraßen nimmt es spürbar zu.

Ob das kurzfristig besser wird? Eher nicht. Wer flexibel ist, fährt außerhalb der Stoßzeiten oder weicht wo möglich auf die Bahn aus.

LG

Back