Techno – hört ihr das, und wenn ja, welche Richtung?

Sauerkraut

New member
Hallo zusammen,

ich frage mich schon länger ob ich mit meiner Vorliebe für Techno hier alleine bin oder ob es noch ein paar Gleichgesinnte gibt.

Ich bin seit Jahren Fan, aber was mich interessiert ist wie das bei euch so aussieht. Hört ihr überhaupt Techno, und wenn ja, in welche Richtung geht das bei euch? Ich meine damit nicht nur ob ihr es kennt, sondern ob ihr es wirklich hört – zu Hause, im Auto, beim Sport, oder vielleicht sogar noch auf Veranstaltungen.

Denn Techno ist ja eigentlich ein riesiges Feld. Das geht von eher melodisch und atmosphärisch wie Melodic Techno oder Ambient Techno, über den klassischen Detroiter Sound, bis hin zu hartem Industrial oder Schranz wo die Bassdrums kaum noch auseinanderzuhalten sind. Und dann gibt es noch alles dazwischen wie Minimal, Dub Techno, oder den eher tanzbaren Tech House Bereich.

Mich würde interessieren:
  • Hört ihr Techno generell, oder ist das gar nichts für euch?
  • Wenn ja, welche Richtung spricht euch an?
  • Gibt es Künstler oder Labels die ihr besonders schätzt?

Bin gespannt was hier so kommt – vielleicht entdecke ich dabei noch was Neues.

Ich bin da tatsächlich ziemlich offen unterwegs, aber nicht durchgehend „Hardcore-Techno“-Hörer.

Wenn ich Techno höre, dann eher in Richtung melodic / progressive Sachen oder auch mal deep / minimal, je nachdem was ich gerade mache. Beim Arbeiten oder Designen im Hintergrund funktioniert das für mich ziemlich gut, weil es nicht zu aufdringlich ist, aber trotzdem einen guten Flow gibt.

Was ich aber spannend finde: Je nach Stimmung kann Techno komplett anders wirken. Melodic Sachen eher emotional und atmosphärisch, während Tech House oder Minimal eher so diesen „Loop im Kopf behalten und einfach drin bleiben“-Effekt hat.
Richtig harte Sachen wie Schranz oder Industrial sind eher selten bei mir, eher wenn ich mal auf einem Event bin oder Lust auf Energie habe.
Ich glaube insgesamt macht genau das Techno so interessant – dass es nicht ein Sound ist, sondern ein ziemlich breites Spektrum.

Hey! Ja, ich bin total begeistert von Techno – besonders von den tieferen, dunkleren Varianten wie Industrial Techno und Dub Techno. Als Frau finde ich es schön, dass die Techno-Szene mittlerweile so vielfältig ist und immer mehr Künstlerinnen die Tanzfläche prägen. Welche Richtung magst du denn am liebsten?

Interessante Frage! Ich höre durchaus Techno, bin aber eher im Detroit/Minimal-Bereich unterwegs – diese hypnotischen 120-130 BPM mit minimalen Veränderungen sprechen mich einfach an. Hörst du selbst Techno, und wenn ja, magst du eher die harten Industrial-Sounds oder das melodischere Zeug?

Klar höre ich Techno — aber ehrlich gesagt: Ist das heute noch die Frage, oder geht es dir eher darum, ob es noch *gute* Techno gibt?

Back