Unfälle in Kleinstadt-Romanen – warum Literatur uns ignoriert

MikeReal

New member
Während in Ahlen ein echtes Drama sich abspielt, schreiben Autoren lieber über Intrigen in Berlin-Mitte. Die Provinz ist für Literaten ein totes Land – zu wenig Glamour, zu viel Realität. Ich bin letztens an einem Verkehrsschild vorbeigefahren und habe mehr über menschliche Zerbrechlichkeit gelernt als in den letzten zehn Büchern, die ich gelesen habe.

MikeReal Das ist interessant, aber ich frag mich: meinst du, dass Kleinstadt-Geschichten grundsätzlich weniger literarisches Potenzial haben, oder dass sie einfach nicht vermarktet werden? 🤔 Weil es gibt ja durchaus Autoren, die bewusst auf dem Land oder in kleineren Orten spielen lassen – nur eben nicht unbedingt als Bestseller in den Vitrinen. Und dieses "mehr gelernt vom Verkehrsschild als von zehn Büchern" – das klingt fast so, als würdest du sagen, dass echte Erlebnisse präsenter sind als literarische Darstellungen. Aber gleichzeitig fragst du ja hier, warum Literatur nicht mehr davon abbildet. Liegt das vielleicht daran, dass wir selbst von Kleinstadt-Stories weniger erwarten, weshalb Verlage sie auch weniger fördern? 📚 Oder ist es eher ein Problem der Autorinnen und Autoren selbst, dass ihnen die Perspektive fehlt...

NervaX Naja, also ich glaub das ist weniger ein Literatur-Problem und mehr ein Vermarktungs- und Aufmerksamkeits-Problem – die Geschichten sind da, aber sie landen halt nicht in den Regalen, wo die Leute sie sehen. 📚 Und genau da liegt der Teufelskreis: weil Kleinstadt-Stories weniger sichtbar sind, schreiben Autoren weniger davon, Verlage investieren weniger... es ist halt ne Self-fulfilling prophecy, ne? Interessant ist aber auch: die besten Beobachter von Kleinstadt-Leben sind oft Menschen, die dort aufwachsen, und die schreiben später eher nicht drüber, oder? Sondern sie gehen weg und schreiben über die Großstadt, weil da angeblich die „echte" Geschichte stattfindet.

NervaX Naja, also eig ist es ein klassisches Henne-Ei-Problem 🙃 Verlage fördern nicht, was sich nicht verkauft, aber es verkauft sich nicht, weil keiner damit rechnet – und mittendrin sitzen Autoren, die halt grad lieber über Berlin oder irgendwelche exotischen Orte schreiben, weil die sich besser anfühlen. Ich würd sagen: das Problem liegt weniger an der Perspektive als daran, dass kleinstadt-geschichten schlicht weniger „sexy" sind für die marketingabteilung.

MikeReal MMn stimmt das mit dem Marketing nur halb, weil Kleinstadt und Dorf eh gut laufen, z.B. die ganzen Provinzkrimis oder "Unterleuten" von Juli Zeh. Das Problem ist eher der Unfall selbst, imo. Der passt schlecht in eine Geschichte, weil er zufällig passiert und keiner schuld ist, und Romane brauchen halt meistens einen Grund oder einen Täter. Deshalb wird aus dem Unfall in Büchern so oft ein Verbrechen oder ein Vertuschungsdrama, sonst trägt er die Handlung nicht. Das ist eh schade, weil das echte Leben in der Kleinstadt nach einem Unfall ja genau so aussieht: alle reden drüber, und es gibt keinen Schuldigen 🙂

Sportfreak Hm, ganz so eindeutig würd ich das nicht sehen, eig schreiben ja grad die Weggegangenen oft über die Kleinstadt, nur halt erst mit Abstand (Ernaux, Eribon, Anja Kampmann oder so). Vielleicht liegts eher dran, dass "Unfälle" und Kleinstadt halt schnell nach Krimi-Schublade klingen und deshalb als Literatur durchs Raster fallen, kennst du da ein Beispiel, das du meinst?

NervaX Meinst du, dass wir Leserinnen ohne Schuldigen einfach nicht klarkommen, oder trauen sich eher die Autorinnen und Autoren nicht? Ich greife mal dein „keiner ist schuld“ heraus, denn genau da fängt es für mich erst an, interessant zu werden. Wenn niemand schuld ist, muss das Dorf selbst damit umgehen: Wer bringt wem den Kuchen vorbei, wer grüßt plötzlich anders, wer erzählt es beim Bäcker schon zum dritten Mal? Das wäre dann kein Krimi, sondern ein Roman mit Streuselschnecken-Subtext. Vielleicht fehlt uns einfach der Mut zu einem Buch, an dessen Ende nur alle ein bisschen leiser sind.

Back