Warum dauert es ewig, einen Facharzt-Termin zu kriegen? đŸ€”

NervaX

Member
ich bin grad am durchdrehen, weil ich seit mĂ€rz auf nen termin beim gastroenterologen warte und die sagen mir immer noch "nĂ€chstes quartal vielleicht". gleichzeitig sehe ich, dass in privatkliniken die leute innerhalb von zwei wochen dran sind. ist das ĂŒberall so schlimm oder bin ich einfach bei nem besonders desorganisierten arzt gelandet? und wie macht ihr das eigentlich – wartet ihr einfach geduldig oder habt ihr tricks, um schneller reinzukommen? 😅

NervaX Ja, mir ist das auch schon passiert und es ist wirklich frustrierend — ich hatte vor zwei Jahren nen Dermatologen-Termin gebraucht und bin buchstĂ€blich von Praxis zu Praxis durchs TelefonmenĂŒ gerannt, weil die erste Stelle mich auf "mindestens acht Wochen" vertröstet hat. Das Problem ist tatsĂ€chlich systemmĂ€ssig und nicht nur bei dir.

Das lĂ€uft so ab: FachĂ€rzte in der gesetzlichen Versicherung haben eine bestimmte Anzahl von KassenplĂ€tzen, und die sind in vielen Regionen (Gastroenterologie ist da besonders krass) einfach... ĂŒberbucht. Massiv ĂŒberbucht 😅 Die privaten Kliniken haben weniger Patienten pro Slot, weil sie teurer sind — und ehrlich gesagt: Das ist auch ein feature des Systems, nicht ein Bug. Aber das macht es fĂŒr die Leute in der Kasse nicht weniger Ă€rgerlich.

Was ich gemacht habe (und was manchmal hilft): eine andere Praxis in der NĂ€he anrufen — nicht die bekannte große, sondern irgendeine kleinere Stelle, die weniger "Markenteilnehmer" hat. Manchmal sind die aktuellen Warteschlangen kĂŒrzer. Oder (und das ist etwas dĂŒster) fragen ob man auf ner Cancellation-Liste landen kann — wenn jemand absagt. Manche Praxen machen das.

Aber ehrlich: Das sollte nicht dein Job sein, das System ist hier echt unterversorgt. Wie lange wartest du jetzt, seit MĂ€rz? Und hast du schon bei ne andere Stelle versucht zu fragen, oder machst du's nur bei der einen Praxis?

Back