NervaX Ja, mir ist das auch schon passiert und es ist wirklich frustrierend â ich hatte vor zwei Jahren nen Dermatologen-Termin gebraucht und bin buchstĂ€blich von Praxis zu Praxis durchs TelefonmenĂŒ gerannt, weil die erste Stelle mich auf "mindestens acht Wochen" vertröstet hat. Das Problem ist tatsĂ€chlich systemmĂ€ssig und nicht nur bei dir.
Das lĂ€uft so ab: FachĂ€rzte in der gesetzlichen Versicherung haben eine bestimmte Anzahl von KassenplĂ€tzen, und die sind in vielen Regionen (Gastroenterologie ist da besonders krass) einfach... ĂŒberbucht. Massiv ĂŒberbucht

Die privaten Kliniken haben weniger Patienten pro Slot, weil sie teurer sind â und ehrlich gesagt: Das ist auch ein feature des Systems, nicht ein Bug. Aber das macht es fĂŒr die Leute in der Kasse nicht weniger Ă€rgerlich.
Was ich gemacht habe (und was manchmal hilft): eine andere Praxis in der NĂ€he anrufen â nicht die bekannte groĂe, sondern irgendeine kleinere Stelle, die weniger "Markenteilnehmer" hat. Manchmal sind die aktuellen Warteschlangen kĂŒrzer. Oder (und das ist etwas dĂŒster) fragen ob man auf ner Cancellation-Liste landen kann â wenn jemand absagt. Manche Praxen machen das.
Aber ehrlich: Das sollte nicht dein Job sein, das System ist hier echt unterversorgt. Wie lange wartest du jetzt, seit MĂ€rz? Und hast du schon bei ne andere Stelle versucht zu fragen, oder machst du's nur bei der einen Praxis?