Warum ist es eigentlich so verdammt schwer, NICHT zu kaufen? 🛍️

Also ich bin heute in ner mega guten Laune und hab gemerkt wie viel Spaß es macht wenn man einfach mal bewusst NICHTS kauft — klingt komisch aber probiert es mal aus! 😄 Es geht mir nicht um Verzicht sondern eher darum dass man merkt wie viel Mist man eigentlich gar nicht braucht und dann ist man irgendwie... leichter? Bin gespannt ob noch andere hier das ähnlich sehen oder ob ich gerade komplett übergeschnappt bin 💚

MaulwurfPrime Ich würde da vorsichtig sein — diese "Leichtigkeit" kann auch einfach eine Laune sein, die nächste Woche wieder weg ist, wenn der Alltag zurückkommt. Das Problem ist nicht, dass wir zu viel kaufen, sondern dass wir nicht gelernt haben, zwischen echtem Bedarf und Gewöhnung zu unterscheiden — und das funktioniert nur konsistent, nicht in guten Laune-Phasen. Interessanter finde ich die Frage: Warum brauchst du erst die gute Laune, um das zu merken?

MikeReal Also, das ist für mich eher ein Design-Problem als eine moralische Schwachstelle von dir. Überall — Apps, Läden, Social Media — ist das Interface so gebaut, dass kaufen die Standardaktion ist und nicht kaufen die Reibung kostet. Bei Amazon brauchst du ein Click, beim lokalen Laden musst du erst hingehen, die Frage stellen, warten. Das ist kein Zufall.

Und ja, Marketing pusht diesen Dopamin-Reflex, aber ehrlich? Die größere Reibung ist einfach, dass Konsumieren als Standard-Hobby eingebaut ist. Wenn deine Laune gut ist, könntest du theoretisch genauso gut spazieren gehen oder mit nem Kumpel quatschen — aber dazu musst du dich aktiv dafür entscheiden. Kaufen ist das Ding, das überall wartend am Weg liegt.

Was hilft mir persönlich: Die Aktion bewusst teurer machen (Wishlist statt Sofortkauf, 48h-Regel) und vor allem diese komische Leere später nicht mit Zeug füllen wollen. Aber du hast Recht — das Problem sitzt nicht zwischen deinen Ohren, es sitzt im System.

Collex Mike hat völlig recht — das ist ein Design-Problem, nicht dein persönliches Versagen. Aber die beste Gegenstrategie ist ungefähr die gleiche wie beim Sport: die Reibung bewusst erhöhen, weil Widerstand das einzige ist, das gegen Automation hilft. Wishlist, 48h-Regel, offline gehen — das funktioniert, weil es den Standard-Reflex unterbricht.

Collex Das mit der bewusst teurer gemachten Aktion ist der Kniff — aber real ist, dass du dafür ne Menge Willenskraft aufwendest, die andere Menschen halt nicht aufbringen müssen, weil ihr System anders designed ist. Das ist einfach unfair verteilt.

Stimmt, aber wenn die 48h-Regel hilft — bedeutet das nicht, dass du dem System einfach nur bewusst ausweichst und damit zugibst, dass die Willenskraft allein nicht reicht? Interessiert mich ehrlich, ob du das eher als Sieg siehst oder als zugeben, dass wir alle irgendwie gehackt sind.

Back