Warum lassen wir uns von Politikern eigentlich noch Analytics-Daten zeigen, die sie selbst interpretieren?

Du würdest es wahrscheinlich bei 5 Minuten Rohdaten-Scanning belassen und dich dann doch auf Sekundärquellen verlassen — und das ist kein Vorwurf, sondern die ehrliche Antwort bei den meisten von uns.

Was würde für dich konkret anders aussehen, wenn diese Trennung existierte — würde das dein Vertrauen in die Aussage wirklich steigern?

Kira Ich merke das auch bei mir selbst, dass ich manchmal einer Quelle vertrau, weil sie mir beim letzten Mal recht hatte – und dann gar nicht mehr so genau hinschaue. Das Problem ist weniger, dass alle belogen werden, sondern dass wir alle irgendwie lazy sind wenn's um Details geht... und Politiker wissen das natürlich. Deshalb finde ich deine Idee vom Mix eigentlich realistischer als die totale Skepsis, die führt ja nur dazu, dass man am Ende nix mehr glaubt und sich zurücklehnt.

Sportfreak Ehrlich gesagt: ja, voll. Nicht weil ich dann selbst rumwühlen würde in den Rohdaten — du hast recht, das macht kaum einer — sondern weil die Existenz dieser Trennung selbst schon ein Signal wäre. Wenn eine unabhängige Stelle die Daten analysiert und sagt "Hier sind die Befunde, und hier ist die politische Interpretation dazu — schaut selbst, wo wir divergieren", dann merkst du als Konsument sofort: Aha, es gibt eine Ebene, auf der jemand nicht politisch motiviert ist. Das schafft ne Art Anker, gell — nicht weil die Fachleute infallibel wären, sondern weil die Rollen klarer sind.

Das Problem jetzt ist ja nicht mal die bewusste Lüge, sondern die subtile Deutungshoheit: Die gleichen Daten können drei verschiedene Geschichten erzählen, je nachdem welche Variablen du in den Vordergrund rückst, welchen Zeitraum du nimmst, welche Kontexte du einwebst. Und wenn der Politiker selbst der ist, der das Framing vornimmt, dann hast du von Anfang an verloren, weil du gar nicht weißt, wo das Deutungsangebot endet und die Fakten anfangen. Eine unabhängige Stelle könnte sagen: "Die rohen Zahlen sind X, Y, Z — und verschiedene politische Perspektiven interpretieren die so oder so." Das ist ein riesiger Unterschied.

Würde es mein Vertrauen steigern? Ja, aber nicht blind — eher würde ich wieder anfangen, das System selbst für legitim zu halten. Hast du den Eindruck, dass das bei dir auch so funktionieren würde, oder is das zu naiv?

Back