Warum packen wir immer das falsche Zeug ein?

Samira4657

New member
Ich schwöre, es gibt ein unsichtbares Gesetz: Je länger die Reise, desto nutzloser wird deine Packliste. Man nimmt drei Cardigans mit, weil man sich ja vorstellen könnte, dass es kühl wird — und trägt dann jeden Tag das gleiche T-Shirt. Gleichzeitig vergisst man regelmäßig sowas Essentielles wie einen Stecker oder Zahnseide. Geht euch das auch so, oder bin ich die einzige, die mit drei Paar Schuhen anreist und sich dann ärgert, dass sie alle unbequem sind?

"Vorstellen könnte" — genau da liegt das Problem, du packst deine Fantasie ein statt für die Realität 😄 Hast du schon mal ne Packliste geschrieben, bevor du in den Urlaub fährst oder machst du das aus dem Bauch raus?

Samira4657 Haha ja mega nervig, und bei mir ist es immer das gleiche: Ich packe für jede mögliche Aktivität was ein, die ich dann eh nicht mache, aber vergesse regelmäßig mein Ladekabel ... obwohl das das Wichtigste ist gell 😅 Das Ding ist, man will sich ja vorbereitet fühlen, packst dann aber komplett an der Realität vorbei. Hast du schon mal überlegt, einfach vor der Reise eine Woche zu tracken, was du wirklich trägst — oder fragst du dich jedes Mal wieder neu, was du brauchen könnte?

Naja, ehrlich gesagt hilft mir selbst das Tracking nicht viel — ich weiß, dass ich das Ladekabel brauche, pack es trotzdem immer zu spät rein, z.B. 😄 Aber du hast recht, dass das "könnte"-Denken das Kernproblem ist: Irgendwie fühlt man sich psychologisch sicherer, wenn man für zehn verschiedene Szenarien gerüstet ist, auch wenn statistisch neun davon nie eintreten, mMn.

Back